Standesamt - Kann man minderjährig Hochzeits-Vorbereitungen treffen?

3 Antworten

Um jegliche Diskussion zu vermeiden, will ich mich auf den Kern deiner Frage beschränken. Auch Minderjährige können ohne Einwilligung der Eltern eine Ehe anmelden! Nur am Tag der Heirat müssen sie volljährig sein,. Sie müssen nur unmittelbar davor nochmals ihre frühere Eheanmeldung als Volljährige bestätigen. Eine Einwilligung der Eltern ist also zu keinem Zeitpunkt erforderlich! Natürlich kann die Eheanmeldung frühestens 6 Monate vor deinem 18. Geburtstag liegen, sonst könnte die Heirat nicht mehr stattfinden, weil die Gültigkeit der Eheanmeldung bis zu deinem Geburtstag abgelaufen wäre.

Kristallkind000
Fragesteller

Oh Danke GENAU DAS habe ich gesucht :) Wie gesagt, ich will gerade nicht heiraten aber mich hat das einfach sehr interessiert! Danke!! :D

aetnastuermer  28.01.2013, 14:29
@Kristallkind000

Danke für den Stern! Fälle wie dein Beispiel hatte ich in der Praxis mehrmals. Beweggründe dazu müssen absolut keine Familienstreitigkeiten sein!

Warum fragst du nicht einfach auf dem Standesamt? In Ausnahmefällen darf auch schon mit 16 geheiratet werden.

"Volljährigkeit

Die Ehe soll grundsätzlich nicht vor Eintritt der Volljährigkeit (mit 18 Jahren) eingegangen werden.

Minderjährige können ausnahmsweise auch heiraten, wenn sie das 16. Lebensjahr vollendet haben und der künftige Ehepartner volljährig ist. Hierzu ist eine Befreiung durch das Familiengericht (am Amtsgericht) notwendig. Das Gericht hört bei diesem Verfahren neben der oder dem Minderjährigen auch deren oder dessen gesetzliche Vertreter (in der Regel die Eltern) an."

http://amt24.sachsen.de/ZFinder/lebenslagen.do?action=showdetail&modul=LL&id=1819!0

Kristallkind000
Fragesteller

Weil es ziemlich dumm kommt, wenn das eine Fünfzehnjährige fragt ;)

Dummie42  26.01.2013, 13:23
@Kristallkind000

Du musst ja nicht sagen, dass du 15 bist. Du rufst da an, sagst du seist 17 und würdest gern an deinem 18.Geb. heiraten und dann fragst du, ob du und dein Verlobter das Aufgebot schon vorher bestellen dürfen, oder ob das nicht geht.

Kristallkind000
Fragesteller
@Dummie42

Dir auch danke für deine Antwort :))

Weder 16 noch 18 ist in Deutschland ein sinnvolles Heiratsalter.

Wenn Eltern bei Minderjährigen dagegen sind, hat das meist sinnvolle Gründe, die man achten sollte.

Wenn man es sehr eilig hat - wofür es keinen Grund geben sollte - kann man das ab 22 machen. :-/

Kristallkind000
Fragesteller

Hihi, ne, ich wollt nur wissen ob das möglich ist, ob das wirklich sinnvoll ist, sollte man dann selber entscheiden - was, wie du wohl recht hast, oft nach hinten losgehen kann. :)

Kristallkind000
Fragesteller

Oh und es kann ja sein (auch wenn das nicht witzig ist und ziemlich traurig wäre), dass die Braut oder der Bräutigam todkrank ist und die dann einfach heiraten und sich über alles lieben und das der größte Wunsch von der erkrankten Person ist und die beiden eh heiraten wollten und es unter diesen Umständen nach vorne verschieben und das nur heimlich tun, damit keine Kommentare kommen von wegen "Wenn der/die nicht krank wäre würden die eh nicht heiraten" und so. Ich gönne jedem, der krank ist, das schönste vom Leben noch erleben zu dürfen!! Ich will auf gar keinen Fall respektlos erscheinen, aber es kann viele Gründe geben schnell zu heiraten, auch wenn der von mir genannte Grund hoffentlich niemals eintritt! Ich wünsche allen Menschen die auf dieser Erde weilen Glück und Gesundheit.

fragator  26.01.2013, 14:10
@Kristallkind000

Daß Minderjährige totkrank sind und deshalb schnellstens heiraten wollen/müssen ist ein hochexotischer Fall. Wieso bloß zerbrichst Du Dir über sowas den Kopf, da Du selbst in keiner Weise davon betroffen bist?

Wenn sich so ein Fall konkret stellt, werden konkrete Leute die passende Entscheidung treffen auch ohne Deine Denk-Akrobatik.

Hast Du nichts besseres zu tun oder brauchst Du Themen, die sich mehr lohnen?

Kristallkind000
Fragesteller
@fragator

Doch, aber ich habe doch gesagt, dass mich das interessiert. Kann ich was dafür dass ich neugierig bin? GuteFrage.Net ist da, um Fragen zu stellen und das tue ich auch, wenn mich was interessiert. Falls ich das richtig verstanden habe, um Punkte zu sammeln stelle ich hier keine Fragen. Ich bin seit fast zwei Jahren bei GuteFrage.Net und bin immer noch bei gerade mal 2.718 Punkten, das würde sowieso ewig dauern bis ich ne hohe Punktzahl erreiche, wozu dann unnötige Zeit verschwenden? Wie ich oben schon gesagt habe: Es interessiert mich einfach, das hat nichts damit zu tun, ob ich nun was besseres zu tun habe oder nicht.

Kristallkind000
Fragesteller
@Kristallkind000

Und das mit dem todkrank, damit wollte ich auf gar keinen Fall jemandem zu Nahe treten, mir ist aber gerade nichts anderes eingefallen und... ich schaffe es einfach nicht meine Gedanken auf den Punkt zu bringen, war schon immer so, nichts wofür man sich schämen muss.