Sind diese Kosten bei meinem Kredit normal?

6 Antworten

Der Zinssatz richtet sich nach Deinem persönlichen Score und der ist vermutlich relativ niedrig, weil Du sonst ja nicht in einer Notlage gewesen wärest und Deine Bank Dir einen Kredit gegeben hat.

Daher sind die Zinsen logischerweise relativ hoch.

Abschätzen kann man das natürlich erst, wenn man die Laufzeit des Kredits kennt, die trägt nämlich maßgeblich zur Höhe der Gesamtzinsen bei.

merchantsbatter
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Laufzeit liegt bei 60 Monaten.

du hast einen privaten Kreditvertrag über ein Vermittlungsportal abgeschlossen. Welchen Zinssatz ihr unter Privatleuten (hier mehr als 20 %?) abschließt, ist eure Sache. Anders sähe das aktuell bei einer Bank aus - da wärs gewerblicher Wucher. Diese Plattformen zeichnen sich aber dadurch aus, dass sie als Vermittler unter Privatleuten agieren. Die Vermittlungsgebühr hast du mit denen vom Portal vereinbart, genauso die Zinsen und weiteren Nebenkosten. Dass eine Restkreditversicherung verlangt wird, muss dich nicht wundern, wenn du selbst sagst, dass du nicht kreditwürdig bist - dann frag dich lieber, wie du hier überhaupt an den Kredit kommen konntest. Hohes Risiko - hohe Zinsen... ob sich diese teils in Gebühren und Versicherungen verstecken, muss man sich vorher ankucken! Rechnerisch wurde hier die Provision und die Kreditversicherung direkt vom Kreditbetrag abgezogen - die weitergehende Differenz zum Auszahlungsbetrag dürfte die erste Kreditrate sein?

merchantsbatter
Fragesteller

Die Differenz liegt bei ca. 237€, bei einer Laufzeit von 60 Monaten wurde ein mtl. Rate von ca. 92 € vereinbart.

kreuzundquerxxx  25.04.2021, 15:47
@merchantsbatter

die Differenz ist möglicherweise ein Disagio. Das ist auch noch eine Stellschraube um dich weiter abzuzocken.

Du zahlst gerade mal 4,5% Zinsen, das ist doch recht gut...das es zu einer recht teuren Versicherung kommt liegt ja an deinem Risiko und war dir bei Abschluß bekannt...

Ich sehe da keine unsauberen Details...

merchantsbatter
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Wie bist du auf 4,5% Zinsen gekommen? Ich habe einen Sollzinsatz von 8,39% und einen effektiven Jahreszins von 11,32%.

Überwiesen bekommen habe ich einen Betrag in Höhe von 3.537,40 €, obwohl im Kreditvertrag ein Auszahlungsbetrag in Höhe von 3811,22 € festgelegt ist.

Das fällt Dir etwas spät auf... aus Deinen Angaben ist kein Grund ersichtlich für diese Abweichung, da solltest Du mal bei dem nachfragen, der Dir überwiesen hat.

wie kann ich für einen Kredit in Höhe von 3537,40 €

Nein, Du hast einen Kredit in Höhe von 4500 €, weil Du auch die Vermittlergebühr und die Versicherung (vermutlich steht im Kleingedruckten, dass die auch abgewählt werden kann) mit dem Kredit finanziert hast. Wohin die knapp 300 € geflossen sind, musst Du noch klären.

Damit hast Du 1000 € Zinsen für 4500 € Kredit und 5 Jahre Laufzeit. Wenn der Kredit durch monatliche Raten abbezahlt wird, entspricht das ca. 10% Zins p.a., was zwar recht viel ist, aber IMO (ich bin kein Anwalt) noch lange kein Wucher.

Was steht denn in Deinem Kreditvertrag und Kreditvermittlungsvertrag? Dort müsste auch ein eff. Zins angegeben sein, der beinhaltet dann auch die Versicherung.

Zu der Frage, ob das normal sei: Ja, es ist leider normal, dass man Kreditkunden mit überteuerten Kreditversicherungen über den Tisch zieht. Ohne diese 460 € und ohne die weiteren ungeklärten 300 € wäre das ein brauchbares Kreditangebot.

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast eine recht kostspielige Variante gewählt um deine Schulden zu finanzieren.

Wie hoch ist der effektive Jahreszins?

merchantsbatter
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Effektive Jahreszins liegt bei 11,32%.