Darlehensvertrag zwischen Lebenspartnern?

8 Antworten

Wenn sie keinen Vertrag möchte, dann gibt es kein Geld von dir!

Ich finde es unmöglich von deiner Freundin, darüber zu meckern und dich zu verunsichern! Wenn Du schon bereit bist, ihr das Geld zu geben, wahrscheinlich sogar zinslos, dann sollte sie sich schon dafür bei dir 1000x bedanken.

Gib ihr kein Geld, wenn Du nicht notfalls auf die Rückzahlung verzichten kannst, auch nicht mit Vertrag.

Soll sie doch notfalls zu ihren Eltern gehen oder eben auf das verzichten, was soviel Geld kostet.

Ich kann dir aus meiner (leider schlechten) Erfahrung nur raten: lass die Finger davon. Die Art und Weise wie sie sich verhält, spricht total gegen ihre Vertrauenswürdigkeit.

Und falls du es doch nicht lassen kannst (Liebe macht ja bekanntlich blind), dann NIEMALS ohne schriftlichen Vertrag mit genauen Rückzahlungsmodalitäten. Lass sie meckern, wenn sie es ehrlich mit der Beziehung und mit dir meint, wird sie es akzeptieren.

Und noch eines, vergiß den Ratschlag eine Bürgschaft zu unterschreiben ganz schnell, denn da kannst du dich so richtig in die Nesseln setzen!!!

Dass Deine Freundin sich bereits negativ zu dem Darlehensvertrag geäußert hat, wäre für mich ein erstes Alarmzeichen.

Da Du für sie den Kredit aufnimmst, gehe ich davon aus, dass sie selbst für einen Kredit nicht die Sicherheiten bieten kann, die eine Bank verlangen würde, da wäre ich doppelt vorsichtig.

Vielmehr solte sie dankbar sein, daass Du ihr diesen großen Gefallen tust und ihr dieses Geld (auch noch zinslos?) beschaffst.

Vertrauen ist zwar gut und wichtig in einer Beziehung, aber man darf auh nicht so sehr vertrauen, dass man sich selbst schaden würde.

Ich würde ihr, wenn sie diesen Vertrag nicht unterzeichnet, keinen Cent geben.

Sogar MIT Vertrag wäre ich vorsichtig, denn wo kein Geld zu holen ist, da nützt auch ein Vertrag nichts und wenn sie nicht zahlen sollte und Du es einklagen musst, dann ist es eh rum mit der Beziehung, aber wenn Du ihr helfen willst, dann auf keinen Fall ohne Absicherung.

Sie hat sich bereits sehr negativ zu meinem Vorschlag, einen Darlehensvertrag zwischen uns beiden zu machen, geäußert

  1. Diesen Unmut soll sie mal lieber bei ihrer Bank auslassen. Da bekommt sie ja gar nichts mehr. Das Ausfallrisiko ist viel zu hoch. Die Bank weiß das, aber du ignorierst solche Warnzeichen.
  2. Frechheit dir gegenüber

mit der ich eine gemeinsame Wohnung habe und seit etwas über einem Jahr zusammen bin

Na und? Was kannst du dir dafür kaufen, wenn sie sich finanziell übernimmt? Dann bekommst du, selbst mit Kreditvertrag, keinen Cent von ihr zurück. Lass die Finger davon. Jedenfalls von diesem Geschäft. Ob auch von deiner Holden, musst du selbst entscheiden. Ich wüsste, wie ich auf solche Manieren zu reagieren habe.

Ich sags mal so: Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Entweder unterschreibt sie den Darlehehensvertrag oder Du nimmst für sie keinn Kredit auf (was ich Dir am ehesten empfehlen würde).