Sind die Logos geschützt

9 Antworten

Sie sind geschützt.

ein kleines Beispiel, ein Tennis verein hat ein Kinder Tennis turnier Veranstaltet, sie haben auf dem Turnier zettel ein bild von Pumukel drauf gemacht, nun sind sie im Rechtsstreit deswegen, da sich die Rechte besitzer von Pumukel gemeldet hatten, die summe die im Raum steht waren glaub 20 Tausend euro!

In der Regel sind die Embleme oder Logos von Firmen weltweit urheberrechtlich geschützt. Die Logos sind von Grafikern oft für sehr viel Geld entworfen weil die Firmen die Rechte an dem geistigen Eigentum direkt miterwerben. Das bedeutet, das der Ersteller (Grafiker) keine Rechte mehr an dem Logo hat und dies an dem Auftraggeber abtritt. Er kann dadurch keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr aus dem Logo ziehen. Dafür muss der Auftraggeber tief in die Tasche greifen.

Das Logo der Deutschen Bahn von 1994 (Kurt Weidemann) z.B. hat viele hunderttausende DM gekostet.

Das Bedrucken der Shirts mit einem fremden Emblem ist deshalb nur mit der schriftlichen Genehmigung des Besitzers erlaubt. Ansonsten wird es teuer.

Da kannst du sicher sein! Solche Logos zu erstellen kostet eine menge Geld, das muss auch wieder reinkommen!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es eingetragene Marken. Selbst wenn nicht, wären sie im Sinne § 4 Nr. 2 MarkenG geschützt, da die "Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben" haben.

Bei gewerblicher Verwendung musst Du mit Strafanzeige und (happiger) Schadensersatzklage rechnen...

denk nach!

verkaufe ruhig deine tshirts und zahle dann schön die strafe an die verarmden vereine.

fragmalnachdem
Fragesteller

Deshalb frage ich ja, weil ich mir nicht sicher war Mr. Höflich