Logos schwarz-weiß Einfärben Berechtigung

4 Antworten

Jede Firma die einigermassen weiss was sie tut hat CI/CD-Richtlinien. Die besagen unter anderem auch, wie ein Logo eingesetzt werden darf, wo es zu stehen hat und auch welche Farbe es haben soll. Normalerweise haben Firmen auch unterschiedliche Logos, je nachdem auf welchem Untergrund es stehen muss, z.B. wenn man ein rotes Logo auf einem Roten Untergrund hat, ist das natürlich nicht ideal, daher gibt es dann für diesen Fall ein Logo, welches man dann stattdessen zu nutzen hat, beispielsweise könnte dies dann weiss sein. Ebenso kann es auch sein, dass ein Logo für s/w Anwendungen dann schwarz ist, wenn du aber ein rotes Logo einfach nach "s/w einfärben" würdest, dann wäre es grau und das ist dann evtl. nicht im Sinne der Firma, bzw. entspricht nicht ihrem CD!

Daher solltest du auf jeden Fall, bevor du irgendwas machst das gegen den Kundenwunsch sein könnte, erst man Kontakt ausnehmen und nachfragen, evtl. existiert ja ein separates Logo für s/w Anwendungen!

Ihr habt aber keine Erlaubnis die Logos zu ändern oder?

EPLAN
Fragesteller

Soweit ich weiß nicht. Zählt das Schwarz-Weiß-Färben denn schon als Änderung?

Raetselknacker  21.04.2015, 12:21
@EPLAN

Na, klar. Wenn das Logo bunt ist und dann auf einmal Schwarz-Weiß ist es verändert worden.

Der Antwort von Alexbeckphoto ist nichts mehr hinzuzufügen. Wir erstellen auch Logos. Unsere Kunden bekommen immer eine s/w-Version mitgeliefert und wenn es nur für Faxvorlagen ist. Also, wer ein professionell erstelltes Logo hat, sollte auch über eine s/w-Version verfügen. Bitte nachfragen!

Um ganz sicher zu gehen, würde ich Kontakt mit der Firma bzw. mit dem Unternehmen aufnehmen und die Berechtigung zum einfärben einholen.

Lizenzverletzungen können sehr sehr teuer werden.