Was muss ich tun, damit ich online Shirts verkaufen darf?

3 Antworten

Kannst einfach anfangen zu verkaufen, es gibt keine Regeln (Gewerbefreiheit). Allerdings musst Du mindestens eine "Milchbüchleinrechnung" (= Einnahmen / Ausgaben auflisten) führen, damit Dein Gewinn am Schluss korrekt versteuert werden kann.

Falls Du noch keine eigene Steuererklärung ausfüllst gehört der Gewinn in die Steuererklärung Deiner Eltern.

Nichts, bis 17 musst du keine AHV bezahlen und vor der Volljähgrigkeit auch keine Steuern.

Bis zu einem bestimmten Betrag musst du so oder so nichts für deinen Nebenerwerb versteuern oder in die AHV einzahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in deutschland ist man/n erst mit 18 voll geschäftsfähig.. wie das in der CH ist, solltest du selbst herausfinden können, wenn du damit geld verdienen willst..