Marilyn Monroe malen und verkaufen?

3 Antworten

Hallo,

das Recht am eigenen Bild wäre (in unserem Land) bis 10 Jahre nach dem Tod geschützt.

Quelle

Jedoch würde ich bedenken, dass Fotos von Marylin Monroe ggfls durch die Rechte des Fotografen, Rechte von Filmstudios oder Bildagenturen geschützt sein könnte. DAher würde ich mich vorab über die Rechtslage des Bildes, welches Du nutzen würdest, informieren.

Sofern Du aus dem Gedächtnis zeichnest oder eine eigene Ansicht, die es nirgends als Vorlage gibt, erstellst, sollte es keine Probleme geben.

Das Recht unterscheidet zudem noch danach, ob Dein Werk ein vollständig eigenes ist, oder ob das Werk eines anderen (Fotografen z.B.) bestimmend hindurch zu sehen ist. Wäre letzteres der Fall, wäre Dein Werk vermutlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Soweit meine Kenntnisse - bin jedoch kein Jurist.

Wenn Du nur für Dich malst, wird es keinen interessieren.

Viel Erfolg

Jo

Natürlich darfst Du das.

Wenn du sie selbst malst, dann darfst du das. Denn es ist ein von dir geschaffenes Werk. Einzig kopieren darfst du nicht. Wenn deine Bilder Richtung Andy Warhole gehen: Der hat gedruckt. Da wärst du schon fein raus, weil du einen eigenen Pinselduktus haben wirst. Du darfst halt keine Unterschrift fälschen. Aber das hattest du vermutlich eh nicht vor.