Form des Logo von Harley Davidson geschützt?

1 Antwort

Wenn diese Umrisse selbst schon ein Werk der bildenden Künste darstellen im Sinne von UrhG § 2, dann sind sie automatisch geschützt. Siehe dazu Wikipedia - Schöpfungshöhe.

Möglich ist aber auch ein Schutz als Marke, siehe Markengesetz §§ 4 und 14. Falls ja, und falls dann durch die Verwendung dieser Umrisse eine Gefahr der Verwechslung vorliegt oder der Rufausbeutung,

dann könnte der Inhaber der Bildmarke oder der Wort-Bild-Marke eventuell erfolgreich abmahnen und klagen auf Unterlassung und auf Schadensersatz.

Gruß aus Berlin, Gerd