Sind 80€ nebenkosten ohne Strom realistisch für 51qm Wohnung für 1 Person?

12 Antworten

Es kommt immer auf die konkreten Kostenarten an, die vereinbart sind.

was steht denn hierzu genau im Mietvertrag?

Was ist mit den Wasserkosten? Sind diese auch inbegriffen? Gibt es einen Aufzug? Wie wird die Wohnung beheizt (Nachtstrom oder Fernwärme sind teuer)?

Grundsätzlich liegt der bundesweite Durchschnitt bei den Betriebskosten bei 2,00-2,50 €/m²/Monat.

Bei Dir sind das nur 1,57 €/m²/Monat. Das könnte eng werden.

Wenn ich bei deiner Wohnung die "Höchstgrenze" von 2,50 €/m² als Kosten ansetze, Du aber nur ca. 1,50 €/m² zahlst, dann kann hier schnell mal eine Nachzahlung von 600,00 € entstehen.

An deiner Stelle würde ich hier höhere Vorauszahlungen vereinbaren. Das Geld geht Dir ja nicht verloren. Was Du zuviel gezahlt hast, bekommst Du nach der Zusendung der Betriebskostenabrechnung erstattet.

Also viel ist es nicht gerade. Der Wasserverbrauch soll auch enthalten sein? Denke, dass es Schwerpunktmäßig vom Heizverhalten und Wasserverbrauch abhängt

Ja sind es, Du bekommst ja dann eine Jahresabrecchnung da wird genau aufgeführt für was Deine Nebenkosten draufgegangen sind oder ob Du was zurpckbekommst

Ja, es ist realistisch. Neubau verbraucht wenig Heizung und wenn du mit Warmwasser nicht verschwenderisch wirst, wird es reichen, die 40 Euro/ Monat .  Ich habe 52 m2 Wohnung und zahle auch für Heizung und Warmwasser 40€. Warmwasser habe ich 15 m3 im Jahr weil ich alleine wohne.

Die anderen Betriebskosten solltest du genauer erfragen. Bei uns wird Treppenhaus geputzt, Schnee geräumt, Grünpflege von einer Firma übernommen. Die Nebenkosten mit Extras sind immer etwas teurer.

Bei mir sind es 102 euro.

Kann durchaus realistisch sein....wie groß ist das Haus? Wieviel Mitbewohner? Bei jedem Haus/Gebäude entstehen noch mehrere "Nebenkosten"! Hausstrom, Hausmeister, je nachdem grössere Reparaturen, Grundsteuer. Kannst Dich nicht nur im Internet erkundigen, auch bei jedem Mieterschutzverein o.ä.!

anitari  21.12.2016, 13:05

Reparaturen gehören nicht zu den umlegbaren Nebenkosten.