Erhöhung der Nebenkosten bei Zuzug einer Person - Was ist realistisch?

7 Antworten

Dein Standpunkt ist korrekt.

Die monatlichen Nebenkosten sind doch sowieso nur "Abschlagszahlungen". Erst mit der Endabrechnung werden die genauen Verbrauchszahlen ermittelt. Wenn ihr jetzt etwas mehr zahlt, fällt die Nachzahlung eben geringer aus. Oder ein Guthaben wird schon für den nächsten Zeitabschnitt verrechnet.

Insofern ist das doch vollkommen egal.

Kaltmiete + Nebenkosten = Warmmiete Der Mieterhöhung (Kaltmiete!) muss der Mieter zustimmen. Die Miete darf nicht beliebig sondern nur im gesetzlichen Rahmen bis zur ortsüblichen Miete (Mietspiegel?) erhöht werden. (15 - 20% in 3 Jahren, obwohl da gerade dran gedreht wird). Die Nebenkosten müssen im MV detalliert aufgeführt und die Art der Umlegung genannt sein. Bei Zuzug einer Person erhöhen sich die Kosten für den Wasserverbrauch, das Abwasser und den Allgemeinstrom im Treppenhaus und ev. Müllkosten (wenn eine Sammeltonne für alle da ist). Schriftliche Mieterhöhung abwarten, damit zum Mieterverein gehen und dann die eigenen Position klären. Schriftliche Erhöhung der Nebenkosten abwarten, prüfen und dann wahrscheinlich zahlen, das Geld ist ja nicht weg, sondern wird ja nach Verbrauch dann endabgerechnet.

Bei vertraglich vereinbarten monatlichen Vorauszahlungen keine.

Bzw. erst nach der nächsten Abrechnung,

Junglist68
Fragesteller

Könntest du mir dazu einen Paragraphen nennen? Inwieweit darf der Vermieter die Kaltmiete aufgrund Zuzuges erhöhen?

anitari  01.08.2013, 20:07
@Junglist68

In Deiner Frage ist die Rede von Nebenkosten, nicht von Miete.

Das sind 2 Paar ganz verschiedene Paar Schuhe.

Junglist68
Fragesteller
@anitari

Ich weiß, allerdings soll sich meine monatliche Zahlung um 20% erhöhen, nur weil meine Lebenspartnerin einzieht. Wenn ich nun den Vermieter nach Erläuterung anschreibe und dieser mit Erhöhung der Kaltmiete argumentiert, wäre ich schon gerne gewappnet. Könntest du mir da Auskunft geben. Ich würde deine Frage dann auch zur Top-Antwort küren. Danke.

chvoyage  08.08.2013, 14:41
@Junglist68

Wer lesen kann ist im Vorteil, es geht nicht um die Kaltmiete sondern um die Nebenkosten.

warte doch erstmal ab um wie viel dein Vermieter welche Kosten erhöhen will. Vllt erhöht er den Stromverbrauch ja nur 0,4 mal und den Wasserverbrauch 0,6 mal oderso ähnlich. Da gibt es sicherlich fertige Ziffern-Schlüssel