Sind 100 Euro Nebenkosten nicht zu wenig?

7 Antworten

Das ist definitiv zu wenig.

Minimum wären bei der Wohnfläche 140 €.

Anhand der vorherigen Jahresabrechnung kam der Vermieter zu der Summe.

Der Vormieter kann ein völlig anderes Verbrauchsverhalten gehabt haben als Ihr. Vielleicht war er ja auch monatelang auf Montage o. ä.

Legt vorsorglich mal 50 € monatlich zur Seite oder vereinbart gleich mit dem Vermieter eine höhere monatliche Vorauszahlung.

Frag doch mal, was der Vormieter im Schnitt gezahlt hat, bzw. wieviele Personen da im Haushalt gelebt haben. Aber ich persönlich finde auch, dass es etwas niedrig angesetzt klingt. Würde an deiner Stelle lieber freiwillig 120.- bis 150.- pro Monat zahlen, anstatt einmal im Jahr kräftig nachzahlen zu müssen

Kann man der Berechnung trauen?

Ich denke die Nebenkostenvorauszahlungen sind zu niedrig angesetzt.

Zwei bis drei Euro pro Quadratmeter sollte man schon rechnen.

Bei dieser Wohnungsgröße wären 150 bis 200 Eure angemessen.

Kommt mir für die Größe auch ziemlich niedrig vor.

Erkundige dich mal bei den Nachbarn , die die ähnliche Wohnung haben,

und frage sie nach ihrer Nebenkosten-Vorauszahlung.

Unser Wohnung ist fast gleich groß wie deine und wir zahlen 195€ voraus.

Manchmal gibt es was zurück , manchmal nicht--hält sich aber die Waage.

Oder zahle von dir aus einen höheren Betrag , damit für dich nicht das böse

Erwachen bei der ersten Abrechnung kommt.

VG pw