Sind die Nebenkosten zu hoch für diese 110qm Wohnung?

10 Antworten

Du kannst das der Vermieterin gar nicht klar machen, entweder du willst die Wohnung oder nicht, es bringt ja auch nicht jetzt die NK niedrig zu halten und bei der NK-Abrechnung fällst du in Ohnmacht weil sie so hoch ausfällt. Außerdem, 4,5 Euro pro qm. sind nicht zu viel, guck dich mal um was andere Wohnungen kosten.

Danke für den Stern.

Für Wohnungen in Bochum fallen für meine Mieter 90 Euro Nebenkosten bei 72 qm und 2 Personen an. Das ist bei fast allen Wohnungen in meinem Haus gleich. Außer Wasser, Abwasser und Müll teile ich die anfallenden Nebenkosten durch Wohneinheiten, also gar nicht nach der Größe, so dass auch eine 45 qm große Wohnung die gleichen Grundkosten für diese Positionen hat, wie eine 90 qm große Wohnung, also Straßenreinigung, Versicherung, Grundsteuer etc. Was gehört in eurer Wohnung denn zu Nebenkosten? Manchmal ist es auch der Gärtner oder Hausmeister etc. 4,50 Euro pro qm dürfte bei der geschilderten Ausstattung zu niedrig sein. Wann wurde das Haus gebaut, liegt es in einer bevorzugten Wohngegend, in einer sehr lauten Wohngegend? Das alles ist zu berücksichtigen. Mein Haus im Süden von Bochum hat höhere qm-Preise als das Haus in einem anderen Bochumer Stadtteil. Aber die Nebenkosten sind m. E. zu hoch. Hier müsstest du schon genau schildern, welche Nebenkosten aufgelistet werden. Heizkosten rechnet man 1 qm = 1 Euro.

Kaltmiete orientiert sich am Mietspiegel, der Mietspiegel ist aber nur ein Durchschnittswert. Wenn die Wohnung über besondere Extras verfügt und entsprechend nachgefragt wird kann der Vermieter den Preis nehmen, den er bekommen kann. Die Nebenkosten müssen im MV separat ausgewiesen sein und die Art wie die Kosten umgelegt werden. Die Wohnung muss einen eigenen Stromzähler haben, der Vermieter darf nicht mit Strom handeln, steht in den Geschäftsbedingungen des Energieversorgers! Die NEbenkosten müssen alle vom Vermieter in der Nebenkostenabrechnung nachgewiesen werden. Lasst Euch also die letzte Nebenkostenabrechnung der Wohnung vorlegen. Dann wisst ihr, ob sich der Vermieter verrechnet hat.

Ohne Heizkosten scheint mir das auch überhöht. Allerdings wird mit der ersten Betriebskostenabrechnung geklärt sein, wie hoch tatsächlich die Vorauszahlung gefordert werden kann. Nach dieser Abrechnung darfst du deine Vorauszahlung anpassen. Die Frage ist, sollen monatliche Vorauszahlungen erfolgen oder sollen die 286 als Pauschale gelten?

Hallo,die NK sind völlig in Ordnung.Ich habe eine ca,59qm und zahle 265 Nebenkosten,ohne Strom.Also überlegt genau,ob ihr euch sie leisten könnt.Der Vermieter wird nicht mit sich diskutieren lassen.LG

Aber das kann doch nicht sein, wir wohnen jetzt in einer kleinen Stadt mit 12tsd einwohner und Zahlen alles zusammen 240 NB mit Heizung und Strom und 111qm

@LuckyStrike1889

Warum bleibt ihr dann nicht da? So eine günstige Wohnung bekommst ihr nie wieder, nirgendwo.