Steuererklärung wer kennt sich aus?

4 Antworten

Esrtmal würde ich klären, ob die Provision nicht doch Umsatzsteuerpflichtig ist.

Wenn sie alle drei Monate eine Steuervorauszahlug leistet, deutet dass auf eine selbstständige Tätigkeit hin. Das heißt, sie hat in dem Sinne keinen Arbeitgeber, sondern einen Auftraggeber. Wenn sie nur für einen Auftraggeber arbeitet, besteht die Gefahr, dass sie scheinselbstständig ist und das hat wiederum Auswirkungen auf die steuerrechtliche und vor allem sozialversicherungsrechtliche Situation. Da können bis zu 4 Jahre Rentenversicherungsbeiträge nacherhoben werden. Gegebenenfalls auch Krankenversicherungsbeiträge. Die Provisionen sind auf keinen Fall netto, sondern brutto. Die Einkommensteuer muss sie zahlen. Wieviel Einkommensteuer sie zahlen muss, hängt auch davon ab, was der Ehemann verdient.

Wie hier auch schon gesagt wurde, ist der Gang zum Steuerberater unabdingbar. Auf die Aussagen des Auftraggebers würde ich mich da auf keinen Fall verlassen.

Die Umsatzsteuer und die Einkommenssteuer sind zwei verschiedene Schuhe.

Wenn sie ein Gewerbe führt und 65.000 € Gewinn macht, sollte eigentlich das Honorar für einen Steuerberater möglich sein.

abdamalafrage
Fragesteller

Ja sie hat am Montag ein Termin aber sie hat Angst nachzahlen zu müssen

albatroz1102  26.06.2020, 17:51
@abdamalafrage

Wieso hat sie Angst? Hat sie denn schon wieder alles aus gegeben was sie erhalten hat?

Steuerberater.

Hier ist so viel im argen, das kann nur Ärger mit dem Finanzamt geben und der kann sehr teuer werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als was arbeitet sie denn?

Ist das brutto oder netto was sie verdient?

Was sie nachzahlen muß kann ihr der Steuerberater ausrechnen.

Woher ich das weiß:Recherche
abdamalafrage
Fragesteller

Netto, auf die Hand

albatroz1102  26.06.2020, 17:35
@abdamalafrage

Ich denke schon, daß sie einen Gehaltszettel bekommt oder?

Sonst wäre das ja Schwarzarbeit.

Barauszahlung ist unüblich!

SpeedyOLGA  26.06.2020, 17:35
@abdamalafrage

Als was arbeitet sie denn? Für netto ist es sehr sehr viel.

abdamalafrage
Fragesteller
@albatroz1102

Ja sie bekommt gehaltsrechnungen

abdamalafrage
Fragesteller
@abdamalafrage

sie ist selbständig und arbeitet für eine Firma da sie sich aber frei einteilen kann ist sie selbständig, chatmoderator

albatroz1102  26.06.2020, 17:38
@abdamalafrage

Und was macht die selbständig?

Wie nennt sich der Job?

Muß man Dir alles aus der Nase ziehen?

abdamalafrage
Fragesteller
@albatroz1102

Steht doch da? In der vorherigen Antwort !!!

albatroz1102  26.06.2020, 17:41
@abdamalafrage

Chatmoderator ist kein richtiger Beruf.

Mehr als 2.000€ netto schafft man da nicht im MOnat.

abdamalafrage
Fragesteller
@albatroz1102

LOL dann muss sie ja auch keine Steuern zahlen *ironie* sie verdient trotzdem Geld was versteuert werden muss schlauberger

wurzlsepp668  26.06.2020, 17:52
@abdamalafrage

"sie ist selbständig"

"Ja sie bekommt gehaltsrechnungen"

was jetzt?????

entweder Selbständig ODER Gehaltsabrechnungen!

wurzlsepp668  26.06.2020, 17:52
@abdamalafrage

in den Tank vom Auto passen 60 Liter Diesel.

ich fahre konstant 120 km/h.

wie schwer ist mein Beifahrer und wie heißt er?

DerHans  26.06.2020, 20:25
@abdamalafrage

Selbständig mit "Gehaltszetteln" gibt es nicht.