Sind 4200 netto viel in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

10 Antworten

Ja

... und zwar ungewöhnlich viel. Die wenigsten verdienen so viel netto. Noch vor 7 Jahren hatte ich als ausgelernter Rechtsanwaltsfachangestellter in einer Rechtsanwaltskanzlei, wohlbemerkt eine Vollzeitstelle, gerade mal um die 800,- € netto verdient. Dann kam aber, wohlbemerkt der SPD sei Dank, der Mindestlohn, der dann auch für einen besseren Lohn sorgte. Mittlerweile aber habe ich den Job komplett gewechselt und habe einen wirklich zivilen Lohn, von dem man auch wirklich gut leben kann.

Allerdings finde ich schon, dass man als Pfleger durchaus ein stattliches Gehalt bekommen sollte, da es wirklich ein sehr verantwortungsvoller Knochenjob ist.

Gruß NicoFFFan

MechOfTheDay
Fragesteller

Ich schaffe in Luxemburg. 4200€ netto ist üblich da, da die mieten sehr groß sind. Aber ich wohne in Deutschland und nur 750€ miete zahle

NicoFFFan  18.08.2021, 16:21
@MechOfTheDay

Das ist natürlich ein echter Glücksfall.

Die würdest du in Deutschland nirgendwo bekommen. Jedenfalls nicht in dem Alter.

Im Übrigen wird in Deutschland immer das Brutto-Gehalt angegeben. Netto kann man ja gar nicht vergleichen, weil das für jeden anders sein kann.

MechOfTheDay
Fragesteller

Ich habe in Luxemburg ein Angebot bekommen und nahm es an.

MAB82  18.08.2021, 16:08
@MechOfTheDay

Klar, die haben nur darauf gewartet das eine Deutscher ohne Berufserfahrung eine Pflegejob bei ihnen übernimmt.

MechOfTheDay
Fragesteller
@MAB82

Ich habe ein Jahr Berufserfahrung schon. Was willst du denn. Einer der bei uns 5 Jahre schafft kriegt den Durchschnitt. 98000€ brutto pro Jahr.

MAB82  18.08.2021, 16:10
@MechOfTheDay
5 Jahre schafft kriegt den Durchschnitt. 98000€ brutto pro Jahr.

Nur? Was machen die mit den ganzen restlichen Pflegeversicherungsbeiträgen?

MechOfTheDay
Fragesteller
@MAB82

einer der reichsten länder halt... ich liebe in deutschland. deswegen keine 2500€ miete sondern 750€

Ja

Das bekommst du in D-land im Sozial- und Gesundheitswesen auch als Akademiker nichtmal Brutto als Einstiegslohn! Ärzte liegen mit ihrem Brutto etwas darüber, mit dem Netto nicht. Du verdienst mehr als ein Arzt.

Ja

Es ist viel, aber Pflege ist auch ein Knochenjob, der mehr wert ist als das, was die meisten bekommen.

MechOfTheDay
Fragesteller

Das habe ich in Luxemburg. Arbeite 10h die pro Woche. Wochenende ist frei. Aber mit Wohnsitz in DE und 21...

Lolli2112  18.08.2021, 16:10
@MechOfTheDay

10 Stunden pro Woche? Ich hoffe da fehlt sowas wie "10h 4 Tage die Woche" oder sowas

MechOfTheDay
Fragesteller
@Lolli2112

oh sorry habe mich vertippt 10h pro tag

Ja

Für Die Meisten menschen ist das verdamt viel Geld aber für andere ist das eher wenig da sie studiert haben und nach einiger zeit je nach Beruf soviel verdienen!

Ein normaler Lohn wovon man als singel gut leben kann fängt bei 1500€ an und Dan zb bis 2000 € und Dan zb nochmal bis 2500€ das sind oft berufe in der Industrie!

Bei 4200€ dürfte der Bruttolohn bei 5200 oder 6200€ liegen Davon zahlt man aber steuern Versicherungen usw 1 Und bei dem verdienst dürfte man in eine schlechtere Steuerklasse sein!

In dem Alter und bei der Arbeitszeit hast du den Jackpot geknackt!

Aber denke auch daran das du das auf dauer nicht machen kannst weil das irregegangen dein Körper nicht mehr mitmacht !

MechOfTheDay
Fragesteller

Ich bin in Luxemburg steuerpflichtig.

herakles3000  18.08.2021, 16:25
@MechOfTheDay

Trotzdem ist das eine menge Geld und auch da sollte das nicht vom netto lohn abgehen! Selbst wen da noch 1000€ ca Runtergehen ist das eine menge Geld in Deutschland! Stell dir mal vor andere sind auf alg2 angewiesen und haben mit miete kaum bzw grade mal 800€ Also eher 450€ zum leben und müssen davon noch die Sonderkosten für die Masken bezahlen! Also 30-60€ jeden Monat!

MechOfTheDay
Fragesteller
@herakles3000

Okay... Es tut mir Leid für diese Menschen. Aber bin ich nicht Schuld. Ich habe auf eine ausländische Arbeitsstelle beworben und nicht auf eine deutsche...

assistant115  18.08.2021, 17:51
@MechOfTheDay

Solange du in Deutschland wohnst, bist du hier unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Hast du deinem zuständigen Finanzamt schon Bescheid gegeben, dass du in Luxemburg arbeitest? Kenne mich mit dem Doppelbesteuerungsabkommen mit Lux nicht aus, aber ich würde lieber Mal nachfragen an deiner Stelle.