Kann man sich als Anwalt solch ein Auto leisten?

Bei dem Einkommen von 110.000 wäre man in der Juristischen Hierarchiestabelle als Salary Partner eingeordnet.

11 Antworten

Den Porsche kannst du dir auch mit weniger leisten, wenn es sein muss. 60.000 Euro sind nicht so viel Geld für ein Auto. Aber die ganze Frage und die Arbeit, die du in diese gesteckt hast, wirken etwas albern. Es ist wieder eine dieser Fragen, die nur ein materialistisch geprägter junger Mann stellen kann, der meint aus vermeintlich finanziellen Gründen Jura studieren zu müssen um dann selbstverständlich direkt danach in einer erfolgreichen Kanzlei zu arbeiten und mit einem Auto auf dicke Hose zu machen.

Es gibt doch wirklich Erstrebenswerteres in diesem kurzen Leben.

Da hast du völlig recht. Es gibt selbstverständlich viel erstrebenswertes. Allerdings bin ich keineswegs der Auffassung, dass man Jura ausschließlich aufgrund des Einkommens studieren sollte. Ich bezog mich trotzdessen auf das Auto, da es nun mal einer kleiner Traum ist und Karrieretechnisch gesehen, ist es garnicht mal so unklug.

Würden Sie als Klient eher bei einem Anwalt mit Opel Corsa oder Panamera anstehen ?

@Jura4Ever

Uninteressant, ich hab das Auto von meinem Anwalt noch nie gesehen! Warum auch, ist ja mein Anwalt und nicht mein Autohändler.

@Jura4Ever

Anstehen sowieso nicht, RA gibt es genug. Und bestimmt nicht bei einem mit einem Luxusauto, das wirkt abschreckend.

Definitiv, aber wieso kaufen, wenn du die Karre auch leasen kannst? Vermutlich hast du dann noch ein Wartungspaket und keine Kosten außer Verschleiß und fixen Unterhalt. Bei 6000 netto fährst du dann für 600-800€ die neuesten Modelle und bevor die Reperaturen losgehen, ist die Karre weg. Die monatliche Rate tut dir dann auch nicht weh.

Ein Panamera ist kein 911 der immer wertstabil bleiben wird. Ein Panamera verbrennt Geld, genauso wie ein Cayenne.

Wenn man das Geld hat, warum nicht? Und wenn Sie schon seit zehn Jahren als Anwalt tätig sind, dann wird Sie auch keiner komisch angucken, wenn Sie mit so einem Fahrzeug vorgefahren kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Bekannter von mir hat Jura studiert und schon nach drei Semestern Porsche 911 gefahren.

Ein Bekannter von mir hat Medizin studiert und schon nach 1 Jahr Porsche 911turbo gefahren.

Ich war in der 12. Klasse und habe einen V6 gefahren und kam mit weißem Pelzmantel in die Schule.

Ich frage mich, was machst DU falsch?

Familie?

@FranzRiem
Ich war in der 12. Klasse und habe einen V6 gefahren und kam mit weißem Pelzmantel in die Schule.

Wo hast du die Kohle her? Familie?

@lesterb42

Ach so, nein, schwarz gearbeitet während dem Abi; für Wohnung, zwei Freundinnen, Auto, Kaviar, Champagner usw. Ist alles schon verjährt, Herr Staatsanwalt ... They are watching us.

@FranzRiem
st alles schon verjährt

Wenn es da einen Fortsetzungszusammenhang gibt, verjährt das nicht.

@lesterb42

was sit denn das?

@FranzRiem

Das wird man dir zu gegebener Zeit erklären. Diese Leute werden dafür dann auch gut bezahlt. V 6 und dergleichen fällt irgendwann auf. Denk an den Uli!!

@lesterb42

ich weiß zwar nicht, wer Uli ist, aber ich habe elternunabhängiges Bafög erhalten

@lesterb42

achso.

Der Uli und ich haben ja zusammen die Knete beim FcB angelegt; er hat gelernt, wie man finanzelt und ich hab die Knete herangeschafft - ich bin ja ein alter FcB-ler, obwohl ich mein Abi in Hagen.Hohenlimburg gebaut habe. Die Bank hat nichmal die Unterlagen mehr, ich frug da nach. Hahahaha!

@FranzRiem

Und im Himmer ist Jahrmarkt.

Schöne Trollantwort. :)

@Jura4Ever
Schöne Trollantwort. :)

ich aß während dem Abi jeden Kaviar - heute aber nur Sevruga! Wenn Du verstehst, was ich meine ...

Allenfalls noch trinke ich nen dreihundert Jahre alten Bas-Armagnac.

Natürlich alles nur getrollt ...

Gerne würde ich Dir meinen heutigen Cognac zeigen (1200.-), aber Fotos gehen nicht bei Kommentaren.

Tschüssle und behabe Dich wohl, armer Prolet!

@FranzRiem

Hoffentlich hats gemundet.

@Jura4Ever

da kannst Du einen drauf lassen ... und die nächsten vierzig Jahre auch. Nur kein Neid.

Wie heißt es so schön? Aber sie sind wie die unvernünftigen Tiere, die von Natur dazu geboren sind, daß sie gefangen und geschlachtet werden, lästern, davon sie nichts wissen.

@FranzRiem

oh - falscher Text

@Jura4Ever

ich würde Dir gerne ein Foto von meinem superteuren Alko zeigen, aber dazu müßte ich erst mal die Akkus von meiner superteuren Nikon-Kamera laden und dann zum Beweis noch ne Zeitung von heute fotografieren im selben Bild. Das ist jedoch viel Aufwand und ich will doch nix arbeiten sondern nur viel verdienen. Sag mir, welche Zahl ich auf einen Zettel geschrieben mitfotografieren soll und ich stelle das Bild von meinem superteuren Alko noch heute hier rein. Versprochen.

Jetz aber muß ich in mein Lieblingslokal gehen und mein extra für mich bereitetes 8-gängiges Menü essen - Privateinladung, keine Covid-Beschränkung.

Ich bin dann mal wech!

Und ich kenne jemand, der versteuert ein Jahreseinkommen von 750.000 EUR und lacht über all die Deppen, die durch ein überteuertes Protzauto sich und anderen beweisen wollen, was sie für tolle Kerle sind. Sind aber nur kleinkarierte Angeber.

@Xapoklakk

ja, der Profi least den ganzen Mist und setzt alles ab ...

Der Trick heißt Dienstwagen mit Privatnutzung. Nicht gebrauchte Möhre für 60 TEUR kaufen, das ist unwirtschaftlich. Mein Auto kostete BL 75 TEUR, kostet mich monatlich 350 EUR Nettoverzicht.