Gehalt Aktuar vs. Gehalt Lehrer?

4 Antworten

Ich habe einen Bekannten, der als Einstiegsgehalt im Aktuariat einer großen Versicherung ca. 70000€ bekam. Das ist schon ein sehr ordentliches Gehalt, von dem viele (auch Lehrer) nur träumen können. ich kenne mich da nicht aus, aber ich glaube, dass Aktuar schon ein gehobener akademischer Beruf ist.

Abgesehen davon ist Geld aber nicht alles. Vielleicht macht es dir viel mehr Spaß, dich in einer Schule zu verwirklichen als einem Konzern zu helfen, seine Kunden über den Tisch zu ziehen?

Über 65,000 wirst du als Lehrer aber auch nicht klettern - oder? Das bekommt man bestenfalls am Ende seiner Karriere als Schuldirektor.

Ich weiß ja nicht wo du herkommst. Aber die Gehälter, die du für Lehrer annimmst, scheinen mit doch deutlich zu hoch gegriffen. Besonders, wenn du keine Beamtin und ohne Vollzeitstelle sind.

Viele werden auch während der Ferien entlassen.

Katalana1995
Fragesteller

ne...Hessen. Also mit meiner Kombi Mathe/Physik hat man quasi eine Einstellungsgarantie und das so ziemlich überall. Allgemein mit Mathe+X sieht es sehr gut aus. Das was du beschreibst ist eher die Kombi Deutsch/Geschi etc.

Katalana1995
Fragesteller

und Gehalt ist ais den Tabellen für Beamte. Noch wird in der Regel verbeamtet und es wird auch voraussichtlich so bleiben, da gerade in den Mangelfächern sonst zu wenige Leute Lehramt studieren wollen..Zumindest für SekII

Othetaler  21.03.2017, 05:54
@Katalana1995

Trotzdem. 4200 netto wird da noch in weiter Entfernung liegen. Das haben vielleicht Studienräte, aber keine normalen Lehrer.

Im richtigen Unternehmen kann es ein guter Aktuar locker zu einem Jahresgehalt über 100.000€ bringen, wenn sie/er gut ist.
Hilfreich ist dann natürlich nach dem Mathe-Studium die berufsbegleitende Weiterbildung zum Aktuar DAV.

Als Lehrerin würde ich von 3000-ca. 4200 verdienen NETTO.

Brutto vielleicht...Wo hast du das überhaupt her?