Sind 2500 Euro gut für Einstiegsgehalt?

7 Antworten

Generell ist das nicht viel, aber es kommt wohl auch darauf an, was du studiert hast und was du mit dem Studium machen kannst.

Sonderlich viel ist es nicht, wenn man bedenkt, dass diese Person jahrelang studiert hat.

Nicht berauschend aber bei der ersten Stelle ist es wichtig überhaupt im Berufsleben anzukommen.

Nein, echt nicht viel.

MachBasics
Fragesteller

Was sollte man mit Studium mindestens erwarten dürfen? Also Bruttogehalt.

Jurafuchs  04.06.2022, 20:47
@MachBasics

3000€ sollte Minimum drin sein.

Was für ein Studienabschluss ist es? Was für eine konkrete Tätigkeit ist es? Welche Branche, welche Region? Wie sieht es mit den Rahmenbedingungen aus, wie viele Wochenstunden muss man für die 2500 Euro brutto arbeiten? Welche Benefits gibt's noch dazu, gibt es eventuell variable Gehaltsbestandteile wie Provision?

Beantworte all diese Fragen, dann kann man dir beantworten, ob das Gehalt okay ist oder nicht :).