Mindestgehalt für kleinen Luxus?

7 Antworten

Du brauchst dafür mindestens 2500 € Netto also als Singel ca. 4000 € Brotto.

Erst ad einem Nettoeinkommen über 2000€ kannst Du nämlich nachhaltig Sparen.

2500 € brutto sind wenig, damit kannst du dir ein solches Leben nicht mal ansatzweise leisten (als Single).

fluffiknuffi2  18.06.2016, 10:02

Wenn du 4000 €/Monat brutto bekommst und das nicht zu spät in deinem Berufsleben (also ich sag mal spätestens mit 35 Jahren) dann ist es vielleicht machbar wenn du sehr günstig weg kommst. Das wären rund 2400 € netto. Pro Jahr also rund 29000 Euro. Wenn du sehr sparsam lebst (~1000 € Ausgaben pro Monat) blieben rund 17000 pro Jahr über.
Damit wäre ein kleines, günstiges Häuschen wohl möglich. Aber dann noch den Wagen dazu plus Urlaub... naja möglich bestimmt wenn der Wagen dann auch viele Jahre gefahren wird und sonst keine großen Ausgaben dazu kommen. Also mir wären das zu viele "Abers", 5000 €/Monat brutto klingen für mich schon deutlich eher nach einem angemessenen Gehalt für diesen Lebensstandard.

Bei einem Haus auf dem Land ist natürlich eine positive Wertentwicklung der Hütte relativ gering und sie verursacht einiges an Kosten

Du solltest daher mind. die Kosten für die Annuität, die Nebenkosten und die Lebenshaltungskosten aus passivem Einkommen beziehen, ohne dass du dafür Arbeitskraft aufwenden musst.

Als Alleinverdiener ein Einfamilienhaus? 5000 brutto

kleiner luxus? also darunter versteh ich eher öfter essen gehen können, zigaretten, mal klamotten kaufen können ohne nachdenken zu müssen.... ein einfamilienhaus fällt bei mir doch eher unter eine große anschaffung, vor allem wenn man alleine darin wohnen will.