Sind 130 Euro Versicherung im Monat normal?

10 Antworten

Hallo!

Ich würde sagen, dass das normal ist. Mein Bruder zahlte anfänglich für seinen 1989er Audi 80 mit 90 PS und rund 18.000 eingetragenen Jahreskilometern sowie ohne Garage eine ähnliche Summe, als er mit Schadenklasse 0,5 anfing. Ich glaube, im Monat waren das bei der R+V Versicherung inklusive Schutzbrief und Steuer ca.140 Euro für den ollen Audi - und nur Haftpflicht. Gerade bei der Kombi "Fahranfänger plus recht gehobenes, älteres und bei Fahranfängern aufgrund niedriger Gebrauchtwagenpreise beliebtes, daher tendenziell eher in Unfälle verwickeltes Auto einer deutschen Premiummarke" wie deinem Mercedes SLK ist das eigentlich kein besonders verwundernswerter Versicherungsbetrag.

Wenn er dir als zu hoch erscheint, solltest du jedoch die Unterlagen durchsehen und mit deinem Berater Kontakt aufnehmen. Eventuell wurde da nicht alles berücksichtigt. Von der Logik her könnte das aber hinkommen, wenn man mit 18 Jahren anfängt. Fragen kostet aber nix und dafür sind die Berater ja da!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

130 euro x 12 = 1560 im Jahr Versicherung.... knackig.

ich hab bspw. noch nen BMW e90 330d von 2010 mit 210.000 km und zahle hier - weil ich es so will - Vollkasko mit SB 300 und zahle pro Jahr 720 Euro.

Mercedes SLK = kleiner Sportwagen (immer höhere Versicherungskosten)

18 jähriger Fahrer = 0 Fahrerfahrung, fängt womöglich mit 400% Versicherungssumme an, da Fahranfänger die meisten Unfälle bauen

Schau dir mal bspw. einen VW Polo 1.2 TSI an, oder einen Peugeot 206 mit 70 PS oder einen Nissan Micra mit 68 PS.

dann nimmst du halt Teilkasko und machst Selbstbeteiligung 300 Euro.

und dann wirst du günstiger weg kommen, wenn dir die 1560 euro im Jahr an Versciherung zu viel sein sollten.

ich finde jedenfalls 1500 euro versicherung (und ich weiß noch nicht mal was du hast ob Teilkasko oder Vollkasko oder gar mit Schutzbrief...oder doch ohne?) und wieviel Selbstbeteiligung du hast.... - zu teuer !

wattdennnu2  17.01.2020, 13:41
fängt womöglich mit 400% Versicherungssumme an,

Ist dieses Konstrukt deiner Phantasie entsprungen?

FranzFranz12435
Fragesteller

Ich hab seid 2 Jahren meinen Führerschein mit nem Moped Auto

Werde bis dahin 10 Monate fahrerfahrung mit b17 haben

Momentan fahre ich nur 20k Kilometer im Jahr

Nen golf mit vergleichbarer Leistung kostet mehr ... jaja

Wo krieg ich die billigste Versicherung

schleudermaxe  17.01.2020, 15:39
@FranzFranz12435

.... dann rechne einfach den Marktführer mit Baustein Telematik Plus. Warum sind dort so viele Fz. versichert?

schleudermaxe  17.01.2020, 16:21
@FranzFranz12435

google: HUK

Kostet, soeben gerechnet bei uns in der EKR mit Beginn SF-Klasse 1/2, unter 1.000 EUR/Jahr, zuvor ohne begleitendes Fahren.

Hallo,

für das Auto die fahrleistung und dein alter finde ich die 130,00 pM jetzt nicht verwunderlich, sondern eher als normal.

VG

Ist das viel für nen Auto oder normal bzw wenig

Das kommt mir eher ziemlich hoch vor. Der SLK R171 hat nämlich nur Typklasse 12 und müsste daher in der Haftpflicht relativ günstig sein, selbst bei noch nicht so hohem SF. Aber das ist nur die Grundprämie. Die restlichen Umstände des Vertrages und die Versicherungsgesellschaft sind ja nicht bekannt.

FranzFranz12435
Fragesteller

Wo bekäme ich denn die besten Deals so xD

Fahranfänger, Auto mit 163 PS, 30.000 km im Jahr...

Da musst Du Dich nicht wundern! Ist das nur Haftpflicht? Oder ist da irgendeine Art Kasko mit dabei? Kommt auch drauf an, wo das Auto zugelassen ist.

FranzFranz12435
Fragesteller

Halbkasko

In Oberbayern..

Bin seid 2 Jahren Verkehrsteilnehmer und seid nen Jahr b17 Führerschein

Schmerzgeplagt  17.01.2020, 16:08
@FranzFranz12435

Was ist "Halbkasko"? Egal, es zählt das Datum des Erwerbes der Fahrerlaubnis. Und du bist blutiger Fahranfänger, das ist nun mal Fakt! Mit wieviel Prozent bist Du eingestuft?

FranzFranz12435
Fragesteller
@Schmerzgeplagt

Teilkasko oops das Auto will ich im Mai kaufen im September letzten Jahres hab ich b17 gemacht wie viel Prozent?

Schmerzgeplagt  17.01.2020, 16:13
@FranzFranz12435

Mit wieviel Prozent der Versicherungsumme (auch "Schadenfreiheitsklasse" genannt) Du eingestuft bist?

FranzFranz12435
Fragesteller
@Schmerzgeplagt

Ist meine erste eigene Versicherung hab aber seid 2 Jahren Führerschein (AM) keinen Unfall gebaut wenn das was ausmacht

Schmerzgeplagt  17.01.2020, 17:31
@FranzFranz12435

Woher soll ich denn wissen, wie Deine Versicherung Dich eingestuft hat? Ich habe damals mit 100 % angefangen, weil ich den Versicherungsvertreter lange und gut kannte. Jetzt bin ich bei 20 %.