Sind 1200€ Netto als Konstrukteur gerechtfertigt?

7 Antworten

Man vergleicht nicht Nettolöhne, sondern Brutto. Netto hängt von so vielen Faktoren ab (Steuerklasse, Freibeträge wg. Kindern, Behinderung usw usf).. wenn einer in Steuerklasse 6 verrechnet wird hat er klar weniger als der mit 1 oder 3.. Also kein Massstab.

Wenn Du mehr Lohn willst, dann verhandele mit dem jetzigen Chef.. oder such Dir eine andere Stelle, die besser bezahlt ist.

PCMafia
Fragesteller

Das sind 1800€ Brutto und Steuerklasse 1 hab ich

AchimX  21.03.2018, 11:28
@PCMafia

1800 sind für die von Dir beschriebene Tätigkeit erbärmlich wenig. Das liegt nur wenig über dem gesetzlichen Mindestlohn von 8,84€ pro Stunde den jeder unqualifizierte Mitarbeiter auch bekommt.

PCMafia
Fragesteller
@AchimX

ja da hast du recht! Klar vergleicht man Brutto-Löhne, nur letztendlich für einen selbst ist ausschlaggebend was am Ende zum Leben bleibt.

SiViHa72  22.03.2018, 08:43
@PCMafia

Und wenn Du dann mit anderen vergleichst, brauchst Du aber auch deren Brutto. Sonst vergleichst Du wieder Äpfel mit Birnen.

Und wie gesagt: Du kannst jederzeit Gehaltsverhandlungen starten oder eben eine neue Stelle suchen.

Würde ich mir wirklich überlegen, 1800 ist echt nen pillepap für anspruchsvolle Arbeit.

SiViHa72  22.03.2018, 08:48
@SiViHa72

Bei VZ ist das ja nur knapp über Mindestlohn, da kannste auch in nem drittklassigen Callcenter arbeiten :-C

PCMafia
Fragesteller
@SiViHa72

das war das was ich vor der jetzigen Arbeit getan hatte! :P Deswegen schcrieb ich im Text dass ich am anfang froh war, dass es mehr ist, mir aber später erst klar wurde was es wirklich wert ist KonstrukteurTechnischer Zeichner zu sein.

Was hindert dich daran, deinen Arbeitgeber zu wechseln? Rein aus dem Bauch heraus finde ich dich auch absolut unterbezahlt bei deinem komplexen Tätigkeitsbereich.

PCMafia
Fragesteller

Danke, dass motiviert einen da dann auch gegen anzugehen! :)

Die 1800 € Brutto als Konstrukteur scheinen schon sehr gering angesetzt zu sein. Was hält dich davon ab dich bundesweit auf andere Konstrukteurstellen in diesem Bereich zu bewerben? So kannst du auch deinen derzeitigen Marktwert "testen".

Schon mal über den Techniker nachgedacht, oder hast du den schon?

Ob du aus deinem jetzigen Gehalt rauskommst ist so ne Frage. Ohne vorliegenden Arbeitsvertrag eines anderen Unternehmens, das dir wesentlich mehr geben will hast du kaum Verhandlungsspielraum.

PCMafia
Fragesteller

Über den Techniker schon mal nachgedacht, dennoch reicht mir auch ein "guter Zeichner" zu sein. Man muss nicht immer die Stufe höher gehen um mehr zu verdienen. Naja das mit dem Arbeitsvertrag wäre keine gute Idee glaub ich, weil das irgendwie eine Art von Drohung ist. Mein Chef macht ja durch mich Gewinn und das weiß er auch, von daher glaub ich nicht dass er mir nicht entgegenkommen wird. Und ich denke wenn wirklich nichts daraus wird, dann kann ich immer noch sagen "gut ich kann woanders mehr kriegen also gehe ich woanders hin"

haku7  21.03.2018, 13:30
@PCMafia

Während meiner Bewerbungszeit als Ingenieur habe ich auch sehr viele Stellen gesehen als Konstrukteur/Entwicklungsingenieur, die mindestens die abgeschlossene Technikerausbildung oder den Ingenieurtitel verlangt haben. Haben sie das nicht werden sie wohl gleich aussortiert.

Deutschland wird immer noch von und auf dem Papier regiert. Das Land der Abschlüsse und Diplome.

Das mit dem Arbeitsvertrag passiert ja nicht von heut auf morgen. Bei manchen Unternehmen kann es schon 3 Monate dauern von Bewerbungseingang bis Zusage und Vertrag. Ich meine es auch nicht als Drohung für den jetzigen AG sondern eher für Sie als Umfeldfeedback. Was ist ihre Mitarbeit anderen Firmen wert?

Der letzte Satz ist viel zu optimistisch. So lange sie keine Zusage für eine andere Stelle haben, können sie nur theoretisch mehr kriegen. Sie können auch mehrere Monate in Arbeitslosigkeit und Bewerbungsmarathon feststecken wenn sie die jetzige Stelle ohne Alternative aufgeben.

PCMafia
Fragesteller
@haku7

ja gut optimistisch war der satz schon, nur ich meinte den so, dass wenn wie ich das mit der Drohung zuerst verstanden hatte, wenn ich nicht das Geld bekomme was ich wert bin dann gehe ich zu einer anderen Firma wo ich das Geld definitiv bekomme, weil meine Kumpanen es ja auch so haben und deutlich weniger als ich in der Branche machen.Ich könnte somit ja genauso drohen :D

Man vergleicht niemals Nettolöhne, sondern immer die Bruttolöhne.

Dein Lohn escheint mir sehr niedrig. Es liest sich wie ein lohn unter dem Mindestlohn.

Gibt es eine Tarifbindung in deiner Firma? Einen Haustarifvertrag? Einen Betreibsrat? Bist du in der Gewerkschaft?

Falls dein Chef unter Mindestlohn bezahlt, könntest du ihm anonym die Zollfahndung schicken, die würden dann seine Bücher checken.

Falls dein Chef nicht den ortüblichen Lohn zahlen will, kannst du dich woanders bewerben.

PCMafia
Fragesteller

Alles was ich weiß ist, dass dies ein fester Lohn ist und kein Stundenlohn. In Stunden umgerechnet ergibt es ungefähr um die 11€. Es ist schon über dem Mindestlohn aber auch nur grad so^^ Zu den restlichen Fragen kann ich leider nichts sagen...

Aber was Betriebsrat angeht, wenn's hier einen gibt kann ich mich auch an den wenden oder?

Rheinflip  21.03.2018, 11:33
@PCMafia

Da solltest du dich mal informieren. Also zb ob du in der Gewerkschaft bist und darüber Rechtsschutz hast.

Dann verhandel doch mit deinem Chef, aber einen riesen Sprung wirst du nicht erwarten dürfen. Die Frage ist ob man dich ohne weiteres durch einen neuen Mitarbeiter ersetzen könnte oder du wertvoll für die Firma bist. Im besten Fall beantragst du schon mal ein Arbeitszeugnis und lässt durchblicken das du dich anderweitig umschaust.

PCMafia
Fragesteller

naja es ist so, ich hab eine Behinderung die mich allerdings im Beruf nicht beeinflusst. Trotzdem bekommt mein Chef die Hälfte des Gehalts vom Staat bezahlt. Also ich denke schon, dass weil er durch mich so einen Gewinn macht und die ganze Zeit Geld spart nix dagegen sprechen dürfte das Gehalt zu erhöhen. Schließlich um zumindest auf meine erhofften 1900€ zu kommen müsste er nur 300€ mehr zahlen als wenn er 600€ mehr zahlt für einen neuen der nicht diesen Bonus hat. Selbst wenn man von meinem jetzigen Einkommen ausgeht, würde er eInem anderen volles Gehalt zahlen also 1200 und mir nur 900 wo mein Bedürfnis gedeckt wäre und alle glücklich sind.

MAB82  21.03.2018, 11:00
@PCMafia

Wenn dem so ist, hast du ein gewichtiges Argument für deine Verhandlungen, aber mach dir bewusst das du hier eine Gehaltserhöhung von schlagartig über 30% forderst. Das ist ziemlich illusorisch. Der tarifgebundene Arbeitnehmer freut sich über Erhöhungen von 2-5%.