Wie viel müsste man netto verdienen um sich einen nissan gtr leisten zu können zwecks unterhalt?

3 Antworten

Um es bezahlbar zu machen, benötigt man ein zweites Auto oder ein anderes Alltagsverkehrsmittel. Hört sich absurd an, aber wenn man einen Nissan GTR im Alltag einsetzt, explodieren die Kosten.

Wenn man das Auto als reines Spassprojekt mit etwas Risiko betreibt (also ohne Vollkasko) und keine andere Fahrer zulässt, bleibt mit bei ca. 5000 Jahreskilometern nur bei Haftpflicht unter 100,- € im Monat. Dazu kommen die Kosten für eine Garage. Straßenparken verträgt so ein Auto nicht. Für Sprit zahlt man im Sommer ca. 200-300 € (20 Liter / 100 km SuperPlus) im Winter fast nichts. Winterreifen braucht man nicht, da steht das Auto in der Garage. Je nach Fahrweise braucht man alle ein bis zwei Jahre einen neuen Satz Reifen für über 1000,- €.

Der Knackpunkt sind Wartung und Reparaturen. Inspektion, Bremsscheiben und Beläge. Mal eben neue Scheiben und Beläge rundum? Dürften über 3000,- € liegen.

Upps, das Getriebe macht die Grätsche? Leider nicht soo selten. Und zumindest von Nissan gibt es keine Reparaturmöglichkeit. Dann sind je nach Jahrgang zwischen 25.000 und 36.000,- € fällig - also eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Inspektionen sollen bezahlbar sein, aber es alles andere ist teuer (Getriebeöl, Stoßdämpfer, Fahrwerksteile...).

Je nach Glück und Fahrweise kommst Du also mit 400,- € im Monat nur für den Nissan locker über die Runden, mit etwas Pech kann aber auch 2000,- € im Monat knapp werden.

danke erstmal für die ganzen Informationen, aber eine kleine Verbessrung der Gtr brauch um die 12l/100 km je nach Fahrweise innerorts 18 Liter.Mit der Versicherung habe ich mich auseinander gestetzt mit 10.000 Jahreskilometern und 60% Vollkasko und 51% Haftpflicht bei ca 288€. Im Winter würde ich mir vielleicht einen Wagen leasen aber ist der Nissan so anti Winter tauglich? Die Reparaturen machen mir am meisten sorgen, da Beläge und Scheiben ja gleich mal im 3000€ bereich liegen ist das kritisch deshalb sind Beläge und Scheiben so oft fällig? Wegen dem Getriebe entweder der Motor läuft dir Reibungslos und hat Bock oder es ist ein Motor mit dem man öfters Probleme hat...Und wenn das Getriebe am Arsch ist, ist man selbst am Arsch😂 aber so ein Getriebe müsste man doch arg quälen damit das kaputt geht oder? Inspektion geht wirklich klar für so ein Auto das stimmt.

@redoaut

Gerade beim Nissan GTR muss man immer damit rechnen, dass er vorher gequält wurde. Die 20 Liter Verbrauch beziehen sich auf eine Fahrweise, die unsinnig unökonomisch ist, mit ständigen Zwischensprints und übertriebenen Beschleunigen und Bremsen - also die Fahrweise, warum man Nissan GTR und nicht Nissan Micra fährt. Gerade wenn man ein so ein Auto besser kennt, steigt der Spritverbrauch eher als zu sinken (fahre einen Jaguar XKR und bin mit 11,2 Liter angefangen und liege jetzt bei 15...).

Das Getriebe ist ein Schwachpunkt des GTR und wird allein durch die Motorleistung schon arg gequält.

mhm okey dankeschön also sollte ich so mit 700-900€ unterhalt rechnen pro monat die gefahren sind halt reparaturen oder das getriebe... gibt es irgendwelche tuning optionen damit das getriebe "geschützt" wird?

@redoaut

Es ist wohl sehr abhängig von der Fahrweise. Rennstrecke belastet extrem. Natürlich sollte man die üblichen Fehler vermeiden und den Wagen warm fahren und kühl fahren - also nicht nach Volllast gleich abstellen.

In Foren wird ein Getriebeölwechsel zwischen 25.000 und 60.000 km empfohlen, die Meinungen gehen dazu auseinander. Dazu auch noch die komplette Reinigung der Schaltzylinder, da die wohl der neuralische Punkt sind.

http://www.gtr-club.de/viewtopic.php?f=5&t=6753

Wenn man so ein Fahrzeug als reines Spaßgefährt betrachtet, bedeutet das bei 5000 km im Jahre allerdings auch nur alle 5 Jahre, wenn man supervorsichtig ist.

Wenn das Dein Traum ist, Du dafür dein Leben nicht ruinierst, würde ich es machen, statt auf die "günstige" Zeit zu warten, die vielleicht nie kommt.

So habe ich es bei meinem alten Jaguar XKR gemacht. Von der Anschaffung her nicht so teuer, aber im Unterhalt und bei Reparaturen frißt er teilweise mehr als ein neuerer Nissan GTR. Auch wenn ich schon manchmal äußerst frustriert war, wenn um 5:00 Uhr morgens plötzlich die Alarmanlage angeht und nicht mehr ausgehen will, oder in voller Fahrt der Schlauch vom Ölkühler platzt, habe ich es insgesamt nicht bereut. Wenn er morgen kaputt gehen würde, würde ich mir vielleicht nicht wieder den gleichen holen, weil ich den Traum schon gelebt habe, aber ich würde es wohl wieder machen.

danke für die super Beträge. Klar ein gewisses Risiko ist immer da, bei jedem Auto. Das die Unterhaltskosten für einen Jaguar höher als bei einem Gtr sein würden, hätte ich nie gedacht, krass.

Die Frage kann schon deswegen Niemand beantworten, weil dein Nettogehalt mit Sicherheit nicht nur fürs Auto verwendet werden kann. Oder lebst du ohne Familie und ohne Kleidung auf der Strasse und brauchst nie zu essen und zu trinken und machst in deiner Freizeit nichts anderes, als dich mit dem Auto zu beschäftigen?

deshalb frag ich ja wie viel man verdienen müsste...

Ein Nissan GTR 2 Sitzer kostet ca 700 € an Kosten im Monat, dazu Miete 400 €, Strom und Gas 100 €, Internet 40 € und Essen ca 200 €

Währen ca 1440 € im Monat grob gerechnet, daher solltest du schon ca 1600 € rausbekommen.

Das ist alles grob gerechnet, es kommt noch auf die Versicherung drauf an, wie viel du verbrauchst etc etc

Auch sind die 400 € nur grob angesetzt, wo du Wohnst kann es teurer sein.

Du solltest aber schon mit mind 1600-1700 rausgehen.

Danke für die info :)