Kann man sich bei einem Verdienst von 1900 netto im Monat einen Wagen in Höhe von 40.000€ - 50.000€ leisten?

16 Antworten

Reell betrachtet eher nicht. Es kann immer passieren, dass man einen Unfall baut, plötzlich mehr für die Versicherung zahlen muss oder die Lebenserhaltungskosten steigen und man daher weniger Geld monatlich zur Verfügung hat. Auch wird der Wagen wahrscheinlich unbrauchbar bevor er überhaupt abbezahlt ist.

Bei dem Preis kommst du mit der Rate nicht aus, da werden bei einer Finanzierung so um die 7-800€ fällig, und das auch nur bei entsprechender Anzahlung. Mit einem Verdienst von 1900€ kann man sich keinen Wagen für 50tsd€ leisten.

Möglich ist vieles. Wir wissen nun leider nicht, welche sonstigen Ausgaben du zu tätigen hast, welche Verpflichtungen zu hast was du auf die hohe Kante legen willst etc. Wie hoch ist die Miete? Was brauchst du für Nahrung und Kleidung? Was gibst du für kulturelle Dinge oder für Bildung aus? Wie sieht es aus mit Kosten für Handy, Internet, Strom, Versicherungen. Was gibst du für die schönen Dinge des Lebens wie z.B. mal schön essen gehen oder ins Kino, ins Theater etc. aus?

Grundsätzlich wirst du, wenn du nicht mehr als 20.000 km im Jahr fährst, mit weiteren 200 € für die Betriebskosten des Fahrzeuges rechnen müssen.
Das heisst, dein Auto würde ich im Monat 700 - 800 € kosten.

Es stellt sich auch die Frage, ob du wirklich 40% deines Einkommens in ein Auto stecken willst, mit dem du letztlich nur von A nach B fahren kannst. Alles, was du ins Auto steckst, musst du an anderer Stelle einsparen. Du kannst jeden Euro nur ein einziges Mal ausgeben.

Da kommen noch die Kreditzinsen dazu. Das schafft er nicht mit seinem Verdienst!

Also ich verdiene mehr Geld, mein Wagen kostet allerdings auch nur die Hälfte deines veranschschlagten Betrags. Alles in allem liege ich inkl. der Monatsraten bei ca 450€ (Reparaturen sind auch drin).

500-600€ halte ich für möglich, kommt aber auch allerdings auf eine eventuelle Anzahlung an. Das solltest du dir mal ausrechnen lassen.

Aber ehrlich gesagt, das Kaufen eines Autos ist leicht, das Unterhalten auf lange Sicht ist das schwierige. Je nachdem, wieviel du fährst und wie hoch du in der Versicherung eingestuft wirst, können da auch mal 1000€ pro Monat nur für das Auto und den Unterthalt von diesem zusammenkommen. Das wären mehr als 50% deines Netto nur für das Auto....

kann man schon, ich würde es nicht machen sondern eine Nummer kleiner nehmen !