Muss ich meinen Zylinderkopf abnehmen wenn Polizei dies verlangt (simson)?

5 Antworten

Selbstverständlich kannst du das verweigern.

Bei Verdacht auf Manipulationen fährt das Fahrzeug auf dem Abschlepper zum Sachverständigen, der es in seine Einzelteile zerlegt. Je nachdem, ob das Verfahren eingestellt wird oder nicht, bekommst du dann vom Gericht eine Rechnung darüber.

Dass man dir vor Ort anbietet, die Zweifel gleich auszuräumen, wäre ein freiwilliges Entgegenkommen der Beamten.

natürlich verlangt das die polizei nicht von dir. die können nur prüfen, ob sich dein fahrzeug in einem zugelassenen zustand befindet. haben sie ahnung, sehen sie das an details wie zb der zahl der zähne an deinem ritzel, dem verwendeten auspuff etc.. ahnung hatten früher zb. motorradstreifen.

haben sie keine ahnung (und das kommt oft genug vor), schicken sie dich mit einer mängelkarte mit wochenfrist zum TÜV, und der kontrolliert.

diese situation führte früher zu heftigen umbauarbeiten, bevor man dahin fuhr, die hinterher natürlich gleich wieder rückglängig gemacht wurden (daher war es auch wichtig, bei jeder tuning maßnahme die originalteile zu behalten ;)

natürlich geschieht das nicht ohne triftigen grund. erwischt wurde man bei routinekontrollen, aber zumeist, wenn man die geschwindigkeit übertreten hatte. ein moped, zugelassen mit 40km/h, war sehr wahrscheinlich frisiert, wenn es knapp 100 km/h fuhr.

wenn es so offensichtlich ist, dass sie dein fahrzeug gleich aus dem verkehr ziehen, hast natürlich keine chance mehr, übrigens auch nicht bei einem unfall, denn dann nimmt man das ding auseinander und schaut ganz genau hin. einer versicherung ist es das nämich wert, denn das entscheidet, ob sie zahlen müssen oder nicht. und wer zahlt schon gern...

letspeter123  28.04.2021, 21:52

Aber um das Ritzel begutachten zu können, muss ja auch der Motor deckel aufgemacht werden, ist ja quasi das selbe

pbheu  29.04.2021, 20:53
@letspeter123

hehe... der war bei meiner zündapp mit einem schraubendreher abzuschrauben - und sowas hatte die polizei tatsächlich dabei.
mein deckel war mit innensechskantschrauben befestigt. heute würde man torx nehmen ;)
begutachtet haben die auch zumeist nur das zahnrad am hinterrad. weswegen wir alle statt einem kleineren rad hinten ein grösseres vorn genommen haben...

letspeter123  29.04.2021, 22:45
@pbheu

Naja, trotzdem basteln die dir dann am Moped rum, was sie normalerweise nicht dürften, solange kein Anfangsverdacht besteht

pbheu  30.04.2021, 00:30
@letspeter123

du kannst es doch ablehnen. dann stellen sie das ding sicher und geben es einem gutachter. und wenn du sie überzeugen kannst, oder deine unschuld beweisen, machen sie es nicht und du darfst weiterfahren. und ohne anfangsverdacht macht das auch kein polizist, er bekommt nämlich eine menge ärger, bei einer beschwerde....

Wenn Sie dir ein Ratschenset geben, bzw. Selber sich ran trauen - de facto wird weder das eine noch das andere passieren - lasse machen, ansonsten wirds teuer, und wenns nur der Abschlepper ist.

Kurzum: die werden sich eher auf andere Merkmale stürzen oder an Mängeln wie unlehsbarem Kennzeichen oder abgenutzten Reifen hochschaukeln, anstatt dir das moped zu zerlegen. Wenn du einmal anhältst, musst du eigentlich allen Anweisungen folge leisten, ansonsten weckst du nur Verdacht. Aber in den zylinder schauen die wenigsten

Dafür gibt's ja den mobilen Leistungsprüfstand..... niemand kann von dir verlangen, die Simme zu zerlegen...

theCapsicum  23.04.2021, 08:29

Stimmt, aber wenn der Verdacht begründet ist und du nicht helfen willst dem Verdacht auszuräumen , wandert dein Fahrzeug halt ohne dich zum Sachverständigen und der zerlegt es.

Natürlich nicht.