Sigma Absage obwohl Kreditvertrag erhalten

3 Antworten

Bisher hast Du noch keine Zusage. Die sogenannte "Zweitkontrolle" ist die echte Prüfung, d.h. man nimmt dann wohl erst Einblick in die Schufa und prüft auch Deine Einkommensnachweise. Der "Vertrag" der Dir zugesandt wird, ist von der Bank sicherlich noch nicht unterschrieben und somit mit einem Angebot gleichzusetzen - halt nur in der Schriftform eines Vertrages. Du musst leider warten. Aber vorsichtig sein. Prüfe genau, ob Du nicht irgendwo versteckte Gebühren akzeptiert hast, die auch fällig werden, wenn Du den Kredit nicht bekommst.

Diese "Zweitkontrolle" ist vermutlich eine Bonitätsprüfung, d.h. u.a. Schufa-Abfrage.

Du vermutest auch richtig: wenn denen Dein Einkommen im Verhältnis zum gewünschten Kredit zu gering oder zu unsicher erscheint, können sie den Antrag auch ablehnen.

Sehr wichtig: laß Dir im Vorwege keinerlei Gebühren / Privisionen abschwatzen!

siggi1983
Fragesteller

Danke für die Antwort,

aber bei der Sigma Bank gibt es den Kredit ja ohne Schufa-Abfrage...

Goofy62  16.11.2014, 14:31
@siggi1983

Kredite "ohne Schufa-Abfrage" sind so gut wie immer mit unseriöser Abzocke verbunden.

Es kommt dann - leider, leider - der Kredit nicht zustande, trotzdem werden "Gebühren" oder "Auslagenerstattung" für die "Vermittlung" gefordert.

Das ist aber so nicht rechtens. Nicht einschüchtern lassen.

Gemäß § 655c BGB hat der Kreditvermittler keinen Anspruch auf Erstattung von Gebühren, so lange nicht der Vertrag zustande gekommen und das Geld ausgezahlt ist.

Der Hinweis auf § 655d BGB (Aulagen...) hilft ihm auch nicht weiter, weil die berechneten "Aufwände" gemäß der ständigen Rechtsprechung i.d.R. nicht "erforderlich" für die Vermittlungstätigkeit waren. Genauer: es kann allenfalls eine Erstattung von Porto verlangt werden, mehr aber nicht. Z.B. sind "Broschüren" oder "Vertreterbesuche" etc. keine "erforderlichen" Aufwände für die Vermittlung.

Wenn also jetzt nach Ablehnung des Kreditgesuchs trotzdem böse Mahnungen kommen: am besten mit dem Mistblatt, das Du unterschrieben hast, mal zur Verbraucherberatung oder zu einem Anwalt gehen. Evtl. hast Du am Ende noch irgendwelche schwachsinnigen "Kreditausfallversicherungen" oder "Beratungen" unterschrieben, und das, was Du da unterschrieben hast, sollte geprüft werden.

Nichts weiter mehr unterschreiben.

Und künftig Finger weg von sogenannten "schufa-freien Krediten".

Es gibt de facto keine seriösen Kredite ohne Schufa. Du landest unweigerlich beim Abzocker.

Hallo,

ist natürlich schon eine zeit lang her, aber wie war denn der Kreditentscheid ausgefallen?

Ich habe bereits einen Kredit bei der SIGMA Kreditbank (3500 EUR) seit 20 Monaten am laufen und eine Aufstockung auf 5000 EUR beantragt. Ich habe den Vertrag, die Ablösedokumente für den Altkredit bei der Sigma-Kreditbank und das Post-Ident zurückgeschickt und warte nun auf deren Rückmeldung.