Kredit bei Sigma Bank über Bon Kredit...

3 Antworten

Solange die Bank nichts definitiv zugesichert hat, kann sie natürlich ablehnen.

Und genau das ist ja auch das Geschäftsmodell der Kreditvermittlungsabzocker.

"Leider, leider konnten wir ihren Antrag nicht bewilligen. Und für unsere unbeschreiblich umfangreichen und qualifizierten Bemühungen erlauben wir uns jetzt, Ihnen unsere Auslagen in Höhe von ... in Rechnung zu stellen."

Es wird also mit "Auslagen" und "Gebühren" abgezockt. Was aber so nicht rechtens ist. Gemäß § 655c BGB hat der Kreditvermittler keinen Anspruch auf Erstattung von Gebühren, solange nicht der Kreditvertrag zustandegekommen und das Geld ausgezahlt ist.

Auch die Forderung nach sogenannter "Auslagenerstattung gemäß § 655d BGB" hilft den Abzockern nicht weiter. Denn die ständige Rechtsprechung (durchgeklagt bis zu den Oberlandesgerichten) fordert hierzu von den Vermittlern den Nachweis, dass die hierfür in Rechnung gesetzten "Aufwendungen" wirklich zwingend notwendig im Rahmen der Vermittlungstätigkeit waren.

Hieran scheitern aber die Abzocker regelmäßig. Z.B. sind "Hausbesuche" von Vertretern keine notwendigen Aufwände, ebenfalls gehören Informationsbroschüren etc. nicht dazu. Allenfalls eine geringe Portopauschale kann in Rechnung gestellt werden.

Die Abzocker kennen die einschlägige Rechtsprechung denn auch sehr genau, und die wissen, dass sie mit einer Zahlungsklage baden gehen. Daher wird das seit Jahren im Regelfall gar nicht erst mehr versucht.

Sondern es wird ein paar böse Drohbriefe geben, gern auch von Anwälten und Inkassobüros. Davon muss man sich aber nicht beeindrucken lassen. Das sind keine Behörden, die haben überhaupt gar keine Sonderrechte - solange sie nicht klagen (wollen sie ja gar nicht...) und auch noch den Prozess gewinnen. Vorher können sie Dir gar nichts. Nur viel Papier bedrucken, mahnen, drohen, sabbeln und gackern können sie. Papier ist aber sehr geduldig.

Falls sie es mal mit dem gerichtlichen Mahnbescheid probieren (gelber Brief vom Amtsgericht): dann ist Widerspruch wichtig. Auf dem dort beigefügten Formular den "Widerspruch...insgesamt" ankreuzen, Begründung ist nicht notwendig, aber unterschreiben. Und innerhalb 14 Tagen ans Gericht zurückschicken. Dann ist der Spuk mit dem Mahnverfahren auch schon vorbei, und die können allenfalls noch klagen (wollen sie aber gar nicht...).

Mehr Möglichkeiten haben sie nicht.

Ach, doch: die können noch drei Teller Bohneneintopf essen und einmal quer von Padborg bis nach Garmisch p*psen. Das Mahngeschreibsel ist denn auch immer sehr beeindruckend. "Pfändung der Zahnstochersammlung und Unterhosen, Haftbefehl, Exkommunikation, Meldung beim Bundesoberinkassoscharfrichteramt in Buxtehude" und so weiter. Quak, quak, salbader.

Nicht weichkochen lassen. Nichts unterschreiben, nicht dort anrufen, und kein Rechtfertigungsgeschreibsel. Stellungnahmen sind nicht notwendig, es gibt dazu keine Rechtspflicht.

Ja, es kann immer noch verweigert werden und Du zahlst auf jeden Fall immer drauf!

Merke, alle, wirklich alle, Kreditangebote die mit dem Spruch "ohne Schufa" werben, sind Abzockmodelle.

Info

Hallo , du kannst dich auch gleich an die Sigma Bank wenden ohne irgendwelche Kreditvermittler dazwischen. Sollten ein paar Dinge erfüllt sein bekommst du dein Kredit dort ohne irgendwelche Vorkosten oder sonst irgendwas. Die prüfen zwar keine Schufa aber gehen auch auf Nummer sicher , was bedeutet :

  • Festes Arbeitsverhältnis
  • Bestimmter Gehaltseingang

Ach so und das musst du alles auch nachweisen. Die möchten dann Lohnabrechnung und Kontoauszüge haben. Das ganze läuft übrings sehr seriös ab.

lino90  14.04.2017, 00:35

Wie hoch soll der Einkommen sein als lediger mit Kind LG

meisterstroee  26.05.2017, 21:14
@lino90

Bei 2 Personen 1900€ für 5000€ oder 1600€ für 3500€ so war das bei mir