Sicherungskasten mit Vorhängeschloss verschlossen ok oder nicht?

6 Antworten

du hast ein recht auf zugang zum sicherungskasten im notfall. also erst mal den vermieter bzw. hauswart aus dem bett klingeln. rührt sich hier nichts, darf man das vorhängeschloss mit probaten mitteln auch knacken, das ist durch die selbsthilfe gedeckt.

du darfst also nicht den halben kasten zerstören, das wäre übertrieben. aber z.B. mit einem Bolzenschneider oder winkelschleifer, einer handbügelsäge etc. das schloss ausfägen ist absolut okay.

lg, Anna

Nicht zulässig. Bei Notfällen muss die Feuerwehr den Strom abschalten können, wenn es z.B. zu einem Gasleck kommt und das Gas in den Keller eindringt, un viele andere Szenarien sind denkbar. Vermietung informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CafeInteressant
Fragesteller

Denke die Vermietung ist hier am ehesten das Problem...

Die Frage ist doch, ob OHNE Vorhängeschloss noch ganz andere Probleme drohen, denn irgendeinen triftigen Grund wird es ja wohl geben, weshalb da ein Vorhängeschloss angebracht wurde. Würde mir mal überlegen, ob ich als Mieter in diesem Gebäude wirklich gut aufgehoben bin.

Hier muss dem Mieter ein Schlüssel ausgehändigt und damit der Zugriff auf seine Wohnungssicherungen ermöglicht werden.

Ein Sicherungskasten kann wenn nur von dem jeweiligen Stromanbieter verblomt sein. Der Hausmeister darf da gar nix machen