Ist es rechtens, wenn man in einer Mietwohnung keinen Zugang zu einem Sicherungskasten hat?

6 Antworten

Du musst die Möglichkeit haben, auch bei Abwesenheit des Mieters  die Stromversorgung nach automatischer Abschaltung wieder herzustellen.

Bitte deshalb den Vermieter, dir für den Notfall einen Schlüssel zu dem Keller treuhänderisch zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten könntest du ihn u. U. zum Schadenersatz auffordern.

Wohnt der Vermieter selbst in der anderen Wohnung?

In einem Zweifamilienhaus ist das möglich. Der Hauseigentümer muss dann eben auch damit leben, dass du ihn raus klingelst, wenn bei dir der Strom ausfällt.

DogDiego  22.08.2020, 16:52

Möglich ist alles. Ob auch rechtens war die Frage und rechtens ist es keineswegs. Aber man kann sich eine vertragliche Verständigung vorstellen.

ist sowas rechtens?

Nach Auffassung mancher erstinstanzlichen Amtsgerichte, etwa AG Celle, Urt. 151/110 C 1176/16, nicht.

Wie seht ihr das?

Was nutzt dir eine Einzellfallentscheidung? Oder wenn der VM nicht an dich vermietet, weil ihm die Forderung an ein getrennter Sicherungskasten zu teuer ist oder er dir grundlos kündigen darf, wenn du den später einforderst?

Mann muss Zugang haben.