Darf man Sicherungskasten/stromzähler "zuhängen"?

5 Antworten

schau zu das Du ihn ordentlich abdeckst,verschließt,es sollte schon Brandsicher sein,denn irgendein Defekt kann mal auftreten.War bei einem Stromversorger tätig,haben nur Brandsichere Abdeckungen abgenommen oder keine.Sicherheitshalber den örtlichen Netzbetreiber kontaktieren,die sagen was zu beachten ist,nachher ist der Ärger groß.Hab da schon allerhand Schäden erlebt,vom Blitzschlag der sich dort entladen hat bis Kurzschluss usw.Dann sollte er trotzdem ohne große Schrauberei zugänglich sein

da es sich noch um einen alten Sicherungskasten mit Schraubsicherungen handelt

Da würde ich mal überprüfen (lassen), ob der überhaupt noch genau genug misst. Falls nicht, würde ich den Austausch gegen ein modernes und insbesondere frisch geeichtes Gerät verlangen.

Sicherheitsprobleme sollte es nicht geben, da sich Stromzähler nicht nennenswert erwärmen und selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass Funken entstehen, selbige vom Gehäuse abgefangen werden. Allerdings sollte beim Dekorieren darauf geachtet werden, dass keine großen Lasten daran befestigt werden, und insbesondere darfst du unter keinen Umständen die Plombe beschädigen.

Sorbas48  25.01.2011, 16:01

was soll bitte der Sicherungskasten messen?

Das hat schon immer dfer Zähler gemacht und der ist auch jetzt noch dafür zuständig.

Wenn du eventuell FI bzw. RCD Schutz meinst, denn wirst du in der alten Anlage vergeblich suchen, wenn es nicht irgend wann einmal eine Nachrüstung gegeben hat.

Trilobit  25.01.2011, 16:25
@Sorbas48

was soll bitte der Sicherungskasten messen?

Das hat schon immer dfer Zähler gemacht und der ist auch jetzt noch dafür zuständig.

Lies nochmal diesen Satz:

Natürlich kann man die Blätter beiseite schieben,sodass man den zähler ablesen kann.

Demnach steckt auch der Zähler mit in dem Kasten drin oder zumindest in dessen unmittelbarer Umgebung. Und dem eine falsche Messung nachzuweisen ist der Anlass dafür, einen Elektriker geschickt zu bekommen, der den Zähler austauscht und dabei vielleicht ein platzsparenderes Modell einbaut.

Sorbas48  25.01.2011, 17:17
@Trilobit

unabhängig vom Alter der Anlage tauscht der Netzbetreiber die Zähler in bestimmten Abständen. Da sind ganz sicher nicht mehr die Zähler aus dem Erstbestand drinnen!

Den Zähler tauscht nicht irgend ein Elektriker, sonder der Energieversorger!

wollyuno  25.01.2011, 16:27

Sicherungskästen werden nicht geeicht nur Zähler,solang er den geltenden Schutzklassen entspricht,darf er bleiben wie er ist.Falls Du einen Austausch verlangst,den bezahlst Du selbst,ist kein Eigentum des EVU muss nur den Vorschriften entsprechen

Trilobit  25.01.2011, 16:32
@wollyuno

Sicherungskästen werden nicht geeicht nur Zähler,solang er den geltenden Schutzklassen entspricht,darf er bleiben wie er ist.

Schon - aber wenn der Zähler ausgetauscht wird, kann man huckepack auch gleich den Rest etwas modernisieren lassen, sofern das möglich ist. Der Schrank wird sowieso geöffnet.

Anders formuliert: Wenn ich bei meinem Auto die ausgefallene Ölpumpe ersetzen lasse, weise ich auch gleich auf das schon seit längerer Zeit knarzende Türschloss hin. Der Wagen ist sowieso erstmal unbenutzbar.

Sorbas48  25.01.2011, 17:26
@Trilobit

Die Aussage Schon - aber wenn der Zähler ausgetauscht wird, kann man huckepack auch gleich den Rest etwas modernisieren lassen, sofern das möglich ist. Der Schrank wird sowieso geöffnet. gibt zu erkennen, dass du unmöglich vom Fach sein kannst.

Bei so einer alten Anlage, bedeutet das Motortausch (um bei deinen Vergleichen zu bleiben) und gleich das Fahrgestell dazu, denn ohne neue Leitungen wird man kaum ein RCD System, nach heutigen Normen aufziehen können.

Abgesehen davon, dass für die Kundenanlage und für die Messeinrichtung unterschiedliche Techniker zuständig sind!

wollyuno  26.01.2011, 13:25
@Trilobit

dann wie Du schreibst,die ausgefallene Ölpumpe ersetzen,dann ist der Motor hinüber wenn die ausfällt,verstehst also vom Auto auch nichts

kannst du beliebig verblenden (möglichst feuersicher) solange die Zähler zugänglich bleiben.

Neue Stromverteiler sind auch in einem geschlossenen (Blech-)Gehäuse

solange der zähler zugänglich bleibt, darfst es machen

Mach einen Blendrahmen drumherum u. Jallossietüren aus den Baumarkt drann.