Wenn nach einem Brand, der Sicherungskasten ersetzt werden muss und der Elektriker die alten Leitungen nicht nehmen darf. Muss die Versicherung alles zahlen??

7 Antworten

70er jahre müsste eigendlich schon dreiadrig sein. in dem fall könnte man auch die alten leitungen wieder an den neuen kasten anschließen.

mein tipp: wenn sich der eine elektriker weigert, das zu machen, sucht euch einen der es macht. die versicherung darf euch den handwerker nicht vorschreiben!

wie dem auch sei, wenn ihr euch entschließen solltet, auch den rest der installation zu erneuern, dann sprecht mit eurem elektriker, dass er euch günstig die mehrarbeit macht. so kann man z.B. die anfahrt etc. und auch den teil der leitungen, die im abgebrannten flur etc. lagen auf die versicherung schreiben - das ist kein betrug, wenn die leitungen an der stelle so wie so matsch waren.

wie siehts denn mit dem brandruß etc. aus. hat der nicht auch in den angrenzezenden zimmern schäden hinterlassen? wenn ja, dann wäre jedenfalls das neu streichen oder tapezieren etc. dieser räume mit in der versicherungsleistung.

lg, anna

Tibea
Fragesteller

Der komplette oberestock wird neu gemacht (durch die Versicherung)da durch den Ruß einiges in mitleidenschaft gezogen wurde. Wir machen auch viel in eigenleistung. Wir diskutieren mit der Versicherung wegen des Wasserschadens im unterenstock. 6000l sind ja nicht gerade wenig, die da durch das Haus sind. Aber da das Haus schon sehr alt ist und viele Mängel (die vom vorbesitzer mit Holz Verkleidungen verdeckt wurden) hat möchte die Versicherung nur leichte putz und Malerarbeiten im EG machen.

Peppie85  30.06.2021, 06:25
@Tibea

wenn eh wirklich alles neu gemacht werden muss, dann sind die neuen leitungen kein nennenswerter mehraufwand. sprich noch mal mit dem elektrker, und lass dir ein gutes angebot machen.

lg, anna

Blume8576  29.06.2021, 21:59

Wenn die Versicherung den Handwerker vorschreibt, dann verursacht sie ja selbst die arbeiten und muss sie somit auch zahlen. ...

Nun stellt sich die Frage: muss die Versicherung dadurch die komplette neuverkabelung übernehmen?

Eindeutig: Nein.

Der Versicherer soll die Kosten des Brandschadens tragen, aber nicht eine Sanierung veralteter Leitungen.

Vielmehr kann er die Sanierung zur Auflage machen, den Vertrag überhaupt fortzuführen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich darf der Elektriker die angebrannten Kabel nicht verwenden.

Das Gebäude ist ja wohl mit der gleitenden Neuwertklausel versichert. Also wird die Elektroanlage nach heutigen Stand ersetzt.

Der Bestandsschutz alter Leitungen geht die Versicherung nichts an. Diese übernimmt nur die Schäden welche durch das Feuer entstanden sind. Der Sanierungsstau ist somit immer noch euer Problem.

Lasst ihr den Sicherungskasten schwarz von irgend einer anderen Firma einbauen, zahlt die Versicherung beim nächsten Brand überhaupt nichts, wenn ein elektrischer Defekt die Ursache sein wird.

Tibea
Fragesteller

Der Sicherungskasten und die komplette elektroinstalation im oberen Stockwerk werden von der Versicherung übernommen. Der untere Stock hat einen kompletten wasserschaden. Die Aussage der Versicherung/ist das das Haus wieder bewohnbar gemacht werden soll. Der Elektriker wird auch die gesamte elektroinstalation vornehmen. Uns stellt sich halt die Frage, ob das dann nicht dazu gehört, da die gesetzliche Lage wohl so ist, das er die alten Leitungen nicht wieder anschließen darf

Blume8576  29.06.2021, 22:00
@Tibea

Frag doch einfach die Versicherung. ....

Affenecha232  29.06.2021, 22:00
@Blume8576

Das ist ein guter Ratschlag.

Die Versicherungen ersetzen den Schaden, so die Spielregeln. Der Anspruchsteller hat diesen zu belegen.

Bei so einem Großbrand sind zudem Gutachter vor Ort und legen fest, was zu tun ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung