Ist ein Sicherungskasten in Küche üblich?

Sicherungskasten - (Wohnung, Miete, Elektrik)

5 Antworten

Es ist nichts übliches und schön ist es auch nicht.

Es ist aber auch nicht verboten. Mich würde es stören.

Bei alten oder älteren Häusern kann das schon einmal vorkommen. Ist nix besonderes, und gibt es recht häufig.

Na klar aber die Frage ist immer ob das 100% sicher ist?

@Leo3313

Ich würde mit dem Vermieter sprechen, dass sich mal ein Elektriker der Sache annimmt. Auf jedem Fall muss dort eine neue Abdeckung drauf.

Es gibt eindeutig klare Regeln von Installationsbereichen für Elektro (ist zwar nicht mein gebiet aber als Heimwerker muss ich die auch einhalten)

Unterverteilung in der Küche ist relativ häufig - im Plattenbau Typ Halle P2 vielleicht auch WBS 70 - aber nicht im Bereich der Spüle - da gibt es auch kein Bestandsschutz - Als Bsp. die Steckdose neben dem Waschtisch zum Rasieren hat auch einen Abstand einzuhalten. Kurzum Vermieter ändert das (wie auch immer - eine neue Abdeckung verbessert den Zustand nicht) oder vielleicht doch wo anders einziehen.

Zumindest in Österreich gibt es um das Waschbecken keinen Schutzbereich.

@xdanix77

In Deutschland auch nicht!

also das ist wirklich sehr außergewöhnlich. für mich wäre das nichts. dauernd aufpassen dass da ja nichts hinkommt. Allein wenn es beim kochen mal viel qualmt kann da feuchtigkeit hinkommen.

Sehe ich auch so, eine anständige Abdeckung muss rein, dann ists ok (optisch).