Sicherheitseinbehalt bei Handwerkerleistungen wie zurückfordern?

1 Antwort

was wurde diesbezgl. Sicherheitsleistung vertraglich vereinbart?

https://www.bauprofessor.de/Sicherheitsleistung%20nach%20BGB/8c6c9bfd-7052-400b-8bd2-2197f57730c6

Normen und Richtlinien zu Sicherheitsleistung nach BGB

Sicherheitsleistung - VOB/B

DIN 1961 [2016-09](1) 1. Wenn Sicherheitsleistung vereinbart ist, gelten die §§ 232 bis 240 BGB, soweit sich aus den nachstehenden Bestimmungen nichts anderes ergibt. 2. Die Sicherheit dient dazu, d...

marina13
Fragesteller

Hallo, im Vertrag steht:
Die Gewährleistung richtet sich nach § 13 VOB/B

Für die Dauer der Gewährleistung wird eine Sicherheitsleistung von 5% der geprüften brutto Schlussrechnungssumme vereinbart. Sie kann unter entsprechender Anwendung des §17VOB/ durch Sicherheitsleistung abgelöst werden.