Was ist eine Übernahmegarantie bei Gebrauchtwaren-Händler?

2 Antworten

Das ist eine Null-Nummer, wenn es nicht im Kaufvertrag oder dessen Anhängen genauer definiert ist, was die "Übernahme" enthält.

Du hast auf alle Fälle mindestens ein Jahr gesetzliche Sachmängelhaftung, bei der im ersten halben Jahr der Händler nachweisen muss, ob der Defekt dadurch (nicht) abgedeckt ist. Auch ein Ausschluß von Verschleißteilen ist erstmal unwirksam. Alles muss wie vereinbart - behelfsweise wie erwartbar - funktionieren.

Auf dem Kaufvertrag steht“ 30 Tage Übernahmegarantie ausgenommen Verschleißteile“

Ein Händler kann auf diese Weise nicht die gesetzliche Gewährleistungsfrist ausschließen / umgehen. Ergo ist dieser Passus komplett nichtig und es greift die 2-jährige Gewährleistung.

https://www.wissen.de/gewaehrleistung-fuer-neue-und-gebrauchte-waren