Shpock Anzeige wegen nicht Kauf?

2 Antworten

Du drehst dir die Sachen auch gerne so hin, wie du sie gerade brauchst!!

Du fragst: also kann er mich überhaupt anzeigen wenn ich es von meiner Seite akzeptiert habe?

Fakt ist: Du hast dich zunächst geweigert den Vertrag zu erfüllen. Und wenn man dich im Internet nicht eines Besseren belehrt hätte, hättest du auch deine Meinung nicht geändert. So sieht's doch aus.

Und du stehst auch jetzt nicht zu dem, was du zu verantworten hast. Stattdessen heißt es lapidar: aus verschiedenen Gründen wollte ich das Produkt dann doch nicht.

Hättest du auch so viel Verständnis, wenn der Verkäufer dir aus verschiedenen Gründen nicht Sache nicht mehr verkaufen wollte? Ich denke nicht.

Würdest du es akzeptieren, wenn heute Abend dein Vermieter vorbei kommt und dir sagt, dass er aus verschiedenen Gründen keinen Bock mehr hat, dass du in seiner Wohnung lebst?

Aus verschiedenen Gründen scheinst du jedenfalls jetzt die Hose voll zu haben.

Du behauptest: Ich habe es akzeptiert im Chat und habe es sogar als Beweis im Verlauf.....

Traurig, und vor allem peinlich, dass du womit, was beweisen willst.

Aber ich kann dich beruhigen. Dein Vertragspartner hat genauso so wenig Schimmer von dem auf was er sich einlässt wie du.

Natürlich kann er dich anzeigen. Aber was hat er davon? Ihr müsst mal anfangen auch 2-3 Schritte weiter zu denken.

Mach dir einfach mal ein paar Gedanken darüber, wo es im Leben, welche Verträge gibt. Und dann fragst du dich mal, welchen Sinn ein Vertrag haben könnte, wenn sich keiner daran halten bräuchte.

Man braucht kein Jura zu studieren um zu begreifen, dass da etwas nicht richtig sein kann, oder?

Wenn du logisch denken könntest, hättest du dir wirklich nur die Frage stellen müssen, wie denn eine mögliche Anklage formuliert werden müsste?

Betrug? - Wurde der Verkäufer betrogen - wohl kaum.Schließlich hat er ja die Ware noch.

Entgangener Gewinn? Möglicherweise. Doch um diese Ansprüche zu klären ist nicht das Strafgesetz, sondern das Zivilrecht zuständig.

Fakt ist: Entweder ihr seit noch minderjährig und sowieso nicht voll geschäftsfähig, oder ihr seit es und es fehlt die erforderliche Reife.

In beiden Fällen kann ich dir nur den guten Tipp geben, dir generell eine andere Sicht- und Denkweise an zu trainieren.

Ansonsten wird dich deine Naivität vermutlich irgendwann in böse Schwierigkeiten bringen.

Sieh dich doch einfach hier mal ne Stunde um und lies, was andere so erlebt haben. Was heißen kann, Verträge zu schließen oder den Inhalt verstanden zu haben. Zu wie viel Tausend Euro Schadenersatz ahnungslose Verkäufer verurteilt wurden und werden, weil sie nicht liefern konnten oder wollten, was sie verkauft haben.

Google-Tipp:" Schadenersatzanspruch eBay"

Tipp: Insbesondere das Kaufrecht, ist im Gegensatz zu anderen Rechten, wie Straf-, Scheidungs-, Verwaltungs-, oder Sozialrecht ein Recht, das auch für Laien durchaus verständlich ist.

Der Grund: Im Kaufrecht geht es immer nur um eine Sache. Nämlich zu prüfen ob ein Anspruch besteht oder nicht.

Da gibt es keine Auslegung der Umstände. Da ist es völlig egal ob Käufer oder Verkäufer eine schlechte Kindheit hatten. Da nutzt dir auch der Anwalt nichts, der dir im Strafrecht eventuell noch eine mildere Strafe verschaffen kann.

Damit du dir einfach mal eine Vorstellung machen kannst, von dem was ich dir hier predige. Wenn sich alle an ihre Verträge halten würden, würde § 433 vollkommen ausreichen. Weiteren Bestimmungen wären überhaupt nicht nötig.

§ 433 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Keine Sorge, ich gehe nicht davon aus, dass dich mein Vortrag beeindruckt. Muss er auch gar nicht. Es reicht schon wenn irgend jemand Infos nutzen kann, die ihm helfen nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Ein letzter Hinweis:

Aus rechtlicher Sicht, bist du, wie auch dein Verkäufer immer noch an den Vertrag gebunden und zur Erfüllung verpflichtet.

Diese Tatsache spielt hier wohl keine Rolle. Was ich damit nur deutlich machen will, ist Folgendes:

Nur die Tatsache, dass der Käufer nicht sofort bezahlt, heißt nicht, dass er seine Ansprüche aus dem Vertrag verliert und der Verkäufer die Sache einfach weiter verkauft. Böse Falle!

So, das wars.

Also:
Ich besitze Shpock seit Jahren und weiß wie das abläuft.

Ich habe vielleicht 2-3 mal einen Kauf bestätigt und dann doch nicht bezahlt und der Verkäufer hat mich zwar mit einem Stern bewertet, aber dafür war die ganze Sache gegessen und der Verkäufer hat sein Produkt wieder neu reingestellt :)

Also hat er nicht das Recht dich dafür anzuzeigen bzw. würde ihm das nicht viel was bringen!
EBay ist ne andere Sache.
Aber Shpock ist nicht so eine Seite bei der du verpflichtet bist :)
Er möchte dir nur Angst machen.
Blockier ihn auf WhatsApp und Shpock, dann wirst du auch nie wieder was von ihm hören :)
Bei Shpock gilt tatsächlich:
Aus den Augen, aus dem Sinn!
Außerdem kannst du ihn melden auf Shpock. Dann könnte sein Account gesperrt werden ^^

Mit freundlichen Grüßen

oktya
Fragesteller

Danke für die schnelle und hilfreiche Antowrt. :)

iawoiserden  17.08.2018, 17:47

Blödsinn! Auch bei Shpock gilt das BGB!

oktya
Fragesteller

Trotzdem hat er trotz das ich akzeptiert habe im Endeffekt mich geblockt.

mervangrande  17.08.2018, 22:19

Ja, das stimmt. Aber ich hab das jetzt schon so oft erlebt, dass ich nicht verpflichtet war es zu kaufen.
Als Strafe bekomme ich halt einen Stern.

EphraimUlk  18.08.2018, 00:13
@mervangrande

Ja, und das ist nice dass die Verkäufer bei dir kulant waren, das macht daraus aber noch keine verbindliche rechtsauskunft. Und Anzeigen kann erst mal jeder jeden.