Ich habe bei Shpock geboten und der käufer hatt es bestätigt, nun kann ich es doch nicht nehmen, und will es auch nicht was kann ich tun damit er inruhe gibt?

5 Antworten

Zum erfolgreichen Kaufvertrag kommt es, wenn beide Parteien einem Deal zustimmen, das heißt, wenn ein Angebot akzeptiert wird und die andere Partei dieses bestätigt. Angebote allein sind auf Shpock nicht mehr bindend.
Sobald du ein Angebot von deinem Käufer akzeptiert hast, muss dieser den Deal noch bestätigen, damit es zu einem verbindlichen Kaufvertrag kommt. Findest du das Angebot noch nicht passend, kannst du wie bisher ein Gegenangebot machen, welches der Käufer in Folge akzeptieren muss. Sobald der Käufer akzeptiert hat, musst du nur noch den Deal bestätigen, um dein Produkt erfolgreich zu verkaufen.

-> Habt ihr laut Spock einen verbindlichen kauf getätigt.

-> Kannst du nicht einfach so vom Kaufvertrag zurücktreten

->Betrug liegt meines erachtens hier nicht vor, da du davon ausgegangen bist Genug Geld zu haben für den Kauf und es nicht Vorsätzlich gemacht hast.

ABER: Möglicherweise kann er Schadensersatz ansprüche geltend machen.

aber 70€ Storno gebühren sind Bullshit und dafür sollte es keine gesetzliche Grundlage geben.

Es gibt mehrere Dinge, die jetzt passieren können.

  1. er erstattet Anzeige wegen (versuchten) Betruges. Du hast auf ein Handy geboten, was du von Anfang an nicht bezahlen konntest. Da du das jedoch früh aufgeklärt hast, denke ich, dass eine Anzeige keinen Erfolg hätte.
  2. er kann dich mglw. erfolgreich zivilrechtlich verklagen. Ihr habt einen Vertrag geschlossen: Handy für 350€. In deutschen Recht gilt des Grundsatz: Verträge sind einzuhalten. Daneben gibt es einen anderen: Geld hat man zu haben. Dh nur weil du dich kein Geld hast, ist das noch lange kein Rücktrittsgrund. Er kann also auf Erfüllung bestehen. Und im Zweifelsfall Schadensersatz verlangen. Bspw die 70€ Stornogebühr, soweit die wirklich anfällt.
  3. er macht gar nichts, sondern lässt es auf sich beruhen.
OnlineSurfer21
Fragesteller

Natürlich konmte ich anfang bezahlen ging ja nicht um das ihr versteht aber auh alles falsch mann

EphraimUlk  15.07.2018, 11:43
@OnlineSurfer21

Na in dem Fall fällt Nr 1 evtl weg, der Rest insbesondere, dass der andere auf Durchführung des Vertrages besteht, können (!) trotzdem passieren

Warum bietest du auf ein Handy, wenn du kein Geld hast?

Du wärst der Erste der schreit, wenn jemand von dir was kaufen will, ihr seid euch einig und dann will der andere einfach deine Ware nicht mehr?

Also erwachsen kannst du nicht sein, wenn du so unbedacht handelst beim einkaufen im Netz.

Klar kann der Verkäufer darauf bestehen, ausserdem m u s s kein Verkäufer zu DIR fahren, sondern DU willst die Ware und dann fährt man als Käufer hin und prüft die Ware vor Ort, denn für 350,-- Euro bekomme ich hier in jedem Gebrauchtwarenladen ein Handy und habe noch Garantie.

Ob das mit der von ihm geforderten Entschädigungssumme rechtsn ist, sollte dir ein Anwalt sagen können, aber du bist einen Vertrag eingegangen, dann schau wie du da rauskommst.

Wenn du eh in Armut lebst, dann könnte auch ein günstiges gebrauchtes Handy reichen, bis man sich ein besseres leisten kann.

Kaufe deine Sachen, wenn du sicher bist, dass du sie auch bezahlen kannst.

OnlineSurfer21
Fragesteller

Natürlich hatte ich geld ging ja nicht um das versteht aucc alles falsch mann

Turbomann  16.07.2018, 09:50
@OnlineSurfer21

noch mal kurz dazu:

er braucht doch nur das gebot neu einstellen und mich inruhe lassen, hab ja kein geld und nichts lebe sonst ziemlich in armut,

Das kann man nicht falsch verstehen, denn wenn du vorher kein Handy kaufen konntest, dann - sorry - weis man doch auch, wann eine Stromrechnung kommt und für Notfälle sollte man jeden Monat etwas aus die Seite legen. (etwas passt bei der Frage nicht).

Es ist aber deine Sache, aber du kannst ja für alle hier später man berichten, was bei deinem Fall letztendlich herausgekommen ist.

Wenn du kein Geld hast... warum bittest du an? Dennoch kann da nix passieren... ignoriere ihn einfach.

gruß Alleswisser

OnlineSurfer21
Fragesteller

Hatt ich doch das geld ihr versteht echt alles falsch oft

Alleswisser1989  15.07.2018, 11:19
@OnlineSurfer21

Warum dann dein Sinneswandel? Du muss es besser erläutern

Du hast nichts zu befürchten, nur wegen eines nicht wingehaltenen Verkaufsvertrages.