Shisha Bar unter 18, was kann passieren?

2 Antworten

Was passiert, wenn man als Minderjähriger in einer Bar ab 18 erwischt wird? Eine Shishabar ist immer noch ab 18 Jahren. Da kannst du rein gehen mit dem du willst das ändert daran gar nichts

Der Wirt / Barkeeper erwischt euch

Im besten Fall kontrolliert der Wirt oder Barkeeper bei Bedenken
schon beim Eintreten das Alter, das auf eurem Personalausweis
ausgezeichnet ist und weißt euch höflich darauf hin, dass diese Bar erst
Gäste ab 18 bedient. Erfahrungsgemäß passiert das aber (wenn überhaupt)
erst, wenn harter Alkohol ausgeschenkt werden soll.

In diesem Fall werdet ihr vermutlich etwas unhöflicher gebeten zu
bezahlen, um im Anschluss die Bar auf direktem Wege zu verlassen. Da der
Wirt selbst seine Pflicht, euer Alter zu kontrollieren, vernachlässigt
hat wird er auch nicht die Polizei rufen. Damit würde er sich selbst
schaden.

Also: Gerade noch mal Glück gehabt.

Die Polizei erwischt Euch bei einer Razzia

Vor Allem in der Stadt sind Polizeikontrollen und Razzien in Clubs
und Bars keine Seltenheit.
Dabei sucht die Polizei auch gezielt nach
Minderjährigen, die sich irgendwo reingeschmuggelt und nach dem
Jugendschutzgesetz dort nichts zu suchen haben.

Euch als zu junge Besucher der Location wird im Regelfall die Fahrt
zur Polizeistation bevorstehen, auf der ihr dann euren Eltern
höchstpersönlich übergeben werdet. Sollte die Razzia nach 0 Uhr
durchgeführt werden, werden eure Eltern erklären müssen, was ihr zu so
später Stunde überhaupt noch draußen macht, schließlich sind sie dazu
verpflichtet auf euch aufzupassen. Wenn ihr euch nicht mit einem
falschen Ausweis reingemogelt habt, habt ihr im Regelfall nichts zu
befürchten. Andernfalls dürft ihr natürlich auch hier mit einer Anzeige wegen Urkundenfälschung rechnen.

Was passiert dem Wirt / Barkeeper?

Einmal davon abgesehen, wie der Abend für euch endet, solltet ihr
euch dessen bewusst sein, dass ihr auch den Wirt oder Barkeeper, der
euch gutgläubig in die Bar gelassen und bedient hat, in große
Schwierigkeiten bringen könnt. Er ist nämlich dafür verantwortlich, zu
kontrollieren, dass all seine Gäste auch entsprechenden Alters sind.

Nach Auskunft des Jugendamts ist bei einem ersten Verstoß gegen das
Jugendschutzgesetz durch den Betreiber einer Location zwar erst mit
einer Verwarnung zu rechnen, danach können aber empfindliche Geldstrafen
verhängt werden.

Die Bußgelder für die im Folgenden beschriebenen Tatbestände habe ich dem „Bußgeldkatalog für Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz (JuSchG) für das Land Baden-Württemberg“ entnommen.

Wenn du eine 18-jährige Begleitung hast, die dir die Shisha kauft, dann können sogar 14-jährige Jugendliche rein.

Die meisten Besitzer der Bars schert es nicht, wer sie raucht. Wer
sie kauft, für den ist auch klar, wer sie raucht.
Es hängt jedoch natürlich vom Charakter des Besitzer aus. Je nachdeem,
ob sie am Eingang Angestellte aufstellen, die Andere kontrollieren.
Aber dies ist meistens unwahrscheinlich, und so kommen minderjährige
Jugendliche sehr leicht mit erwachsenen Jugendliche in eine Shisha Bar
und rauchen dort.

Die ELTERN WERDEN NICHT KONTAKRIERT
AlbaniaQndrm
Fragesteller

Ja also als wir gefragt wurden was wir nehmen haben die beiden volljährigen geantwortet und haben auch alles bezahlt, wir die minderjährigen haben mit geraucht. Also mache ich nicht strafbar wenn ich unter 18 in der Bar Shisha tauche? Und meine Eltern werden auch sicher nicht kontaktiert oder so?

AppleGone18012  29.12.2015, 13:36
@AlbaniaQndrm

Nein die werden SICHER nicht kontaktiert:)

AlbaniaQndrm
Fragesteller

Ok, danke dir. Weißt du mein Vater kennt sich da nicht aus und stellt Shisha auf eine Stufe mit Cannabis und verwechselt das mit einer Bong. Da wäre ordentlich Ärger im Haus wenn die Eltern da kontaktiert werden würden...

AppleGone18012  29.12.2015, 13:41
@AlbaniaQndrm

Ich bin Selber Ausländerin und weiß wie es ist :D