Darf ich mit 17 bei einem Juwelier eine Uhr für mehr als 1000€ kaufen?

5 Antworten

Bei der Summe wird man dich nach dem Ausweiß fragen, ja.

Grundsätzlich darfst du die Uhr kaufen, da du minderjährig und somit nur beschränkt geschäftsfähig bist, bleibt der Vertrag aber schwebend unwirksam - sprich deine Eltern könnten darauf bestehen, dass der Vertrag rückgängig gemacht wird.

In den meisten Fällen wird ein Verkäufer sich aus diesem Grund nicht auf das Geschäft einlassen.

Kommt drauf an...

Wenn du von deinem Aussehen und von deinem Auftreten her wie ein Erwachsener wirkst, dann wird er wahrscheinlich nicht nach deinem Ausweis fragen.

Wenn der Juwelier den Verdacht hat, dass du noch nicht volljährig bist, dann wird er nach deinem Ausweis fragen. Und wenn er dann sieht, dass du minderjährig bist, dann wird er dir die Uhr wahrscheinlich nicht verkaufen.
Dieser Betrag liegt weit über dem, wie der Taschengeld-Paragraph üblicherweise ausgelegt wird und der Juwelier wird keine Lust darauf haben, Ärger mit deinen Eltern zu bekommen.

Da du mit 17 nicht voll geschäftsfähig bist wird dir kein Händler so eine teure Uhr verkaufen.

ich glaube du bist erst mit 18 jahren voll geschäftsfähig und bis zu diesem alter wird dein taschengeld als maximale wertausgabe gehandhabt. 1000€ sind selbst mit viel sparen ne beachtliche summe und ich denke nicht, dass du sie dir kaufen kannst. wenn du jedoch älter aussiehst, dann vielleicht

frag das deine eltern