Welche Richtlinien oder Gesetze gibt es wenn ein Festival ausdrücklich ab 18 ist ich aber einen Erziehungsauftrag ("Partyzettel") habe?

8 Antworten

Rechtlich gesehen handelt es sich um eine private Veranstaltung, der Veranstalter hat das Hausrecht, er bestimmt, wer rein kommt und wer nicht, und niemand anderes. Und wenn die Veranstaltung ab 18 ist, kommt man eben erst ab 18 rein, ganz einfach, es gibt absolut kein Recht als Besucher auf eine irgendwie geartete Sonderregelung...

Spar dir den Weg, du wirst mit und ohne Zettel nicht rein kommen!

Für den Veranstalter der einzige SICHERE Weg!

Das ist nicht korrekt, aber leider nun zu spät. Es gab keine Ausweiskontrollen ;-).

Deshalb steht bei den meisten Festivals neben dem alter "darunter generell kein Zutritt" . Auf Festivals zählen diese Muttizettel nicht ...

Ob du nun am Ende rein kommst , hängt von den Securitys vor Ort ab. Da kann man nicht pauschal sagen ob die einen kontrollieren oder nicht...

Ich war allerdings auch damals mit 17 das erste mal auf Festivals und mich hat niemand kontrolliert

Ein Recht reingelassen zu werden , hast du allerdings nicht ...

Rechtlich gesehen sollte das dem Veranstalter doch egal sein, ob ich 18 bin oder 17 und eine Erziehungsbeauftragung habe

Rechtlich gesehen hat der Veranstalter eine Anzeige am Hals, wenn sich nach 0 Uhr noch ein Minderjähriger auf der Veranstaltung befindet und/oder diesem nicht nach JuSchG für ihn freigegebene Alkoholika ausgeschenkt wurden.

Daher ersparen sich viele Veranstalter solche möglichen rechtlichen Probleme schon von vorneherein, indem sie Minderjährigen den Zutritt komplett verwehren - egal, mit was für Zettelchen die herumwedeln.

Also wenn schon auf der Hompage steht "Ab 18" wird es nicht ohne grund sein. An Fedtivals wird allgemein sehr Streng kontrollier meist auch mit sehr großen Polizei aufgebot. Wenn ich dich wäre würde ich das Geld noch sparen und einfach gehen wenn du 18 bist, denn wenn du dir Karten kaufst und am Ende net rein kommst ist's auch sche**e und ist ja nicht mehr lange bis du 18 bis. Und wenn du 18 bist dann musst du dir um solche sachen wie "aufsichtsperson" etc. pp. keine Gedanken mehr machen ;) gruß Lamp3 p.s. hoffe ich konnt dir weiterhelfe