Sf klasse überspringen?

7 Antworten

Das klingt ja so als ob auf eigene Faust im Internet abgeschlossen wurde, denn kein Vermittler ist so dumm hier dem VN die SF1/2 ab 01.01.2021 zu verweigern indem der Vertrag einfach 11 Tage zurückdatiert wird. Da hat jemand ein Jahr lang bares Geld zum Fenster rausgeschmissen...

Wie dem auch sei, du kommst von SF0 direkt in SF1, wenn du ein komplettes schadenfreies Kalenderjahr hast.

Edit: Oder wohl auch nicht? Ich kann in den AKB der HUK24 diesen Passus, der bei jedem gescheiten Versicherer standard ist, tatsächlich nicht finden. Das heißt wohl tatsächlich von SF0 auf SF1/2. Also nicht nur ein Jahr lang, sondern den Rest des Autofahrer-Lebens, bares Geld zum Fenster rausgeworfen. Herzlichen Glückwunsch.

DerHans  28.03.2021, 16:13

Nicht nur ein Jahr. Das zieht sich ja durch, dass eine Rabattstufe "verspielt wurde"

Ich kenne nur sehr wenige Versicherungen die keine Sondereinstufungen für Fahranfänger, Kfz Erstversicherte, kundenkinder, Jungkunden usw usw usw anbietet.

Normalerweise bekommt man bei jedem fairen Versicherungsberater eine anfangs SF Klasse von SF 1 bis SF5, und darüber hinaus bzw stattdessen Rabatte aus dem persönlichen Rabattbudges des Vermittlers bis zu 30%.

Die Weiterstufung erfolgt selbstverständlich nur, wenn man in Summe mindestens 180 Tage je Kalenderjahr ein Kfz versichert hatte.

Fängt man in SF0 an, ist die nächste Stufe die SF1/2 das ist ebenfalls richtig. Erst ab SF1 aufwärts, gibt es keine Zwischenstufen mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schleudermaxe  28.03.2021, 10:14

Ich fürchte, der FSt weiß und kann alles, hat geprüft deren ZFR oft mit Beginn SF-Klasse 4 und 44% Beitrag und ab 01.01. somit die SF-Klasse 5 bzw. die EKR mit SF-Klasse 1 ab 01.01.2021.

Warum von ihm alle diesbezüglichen Angebote abgelehnt wurden, steht noch aus.

verreisterNutzer  28.03.2021, 16:02
@schleudermaxe

ich kenne die Vorgehensweise der huk 24 nicht, aber ich denke schon, das auch die ihre Möglichkeiten hat.

Da hast du als Onliner gleich 2 Fehler gemacht: beim Versich.makler mit Herz und Hirn hättest du den Rat bekommen, den Kfz-Versicherungsvertrag zum 1.7.2020 beginnen zu lassen mit Aussicht auf Besserstufung zum 1.1.2021 in SF 1/2 bei schadenfreiem Verlauf

oder

beim richtigen Versicherer (z.B. Kravag) wärest du nach 1 Jahr Führerscheinbesitz bereits zum 11.7.2021 in die SF1 bessergestuft worden bei schadenfreiem Verlauf!

Gruß einer Versich.maklerin

siola55  28.03.2021, 12:07

Also "billig" ist nicht immer gleich günstig!

verreisterNutzer  28.03.2021, 15:59

Dabei ist R+V / Kravag nur eines von unzähligen Beispielen. Aber das ist die "ich kann im Internet sowiso alles selbst am besten" Generation.... Lieber dem Onlineversicherungsmakler oder noch schlimmer dem Onlieversicherer das Geld fürs nichtberaten in den Hals werfen und zusehen, wie der nimmt was er kriegen kann, als mit fachkundiger Beratung, gutem Service und vor allem Beratungshaftung andere auch verdienen lassen und unterm Strich selbst der zu sein, der am meisten spart.

Grad gestern hatte ich noch die Kundin in der Onlineberatung, die überlegt sich künftig im Internet billiger zu versichern. Ich habe sie höflich gebeten das doch zu machen, sich aber nicht zu beschweren, ihren nächsten TK Schaden evtl nicht bezahlt zu bekommen (zweimal Vandalismus der erst bei gaaaanz genauem hinsehen ein ED war... Schadenhöhe jeweils 1.500 €)
Sowie meinen Neffen, der seine Steuer neuerdings selbst online macht und unter unveränderten Vorraussetzungen, statt wie bei mir jedes Jahr mehrere hunderter zurück bekommen hat, nun plötzlich nicht viel, aber immerhin nachzahlen muss. Ich habe ihm seine EkSt jahrelang kostenlos gemacht.... war ihm wohl nicht mehr gut genug :) Egal, ich habe es nicht nötig zu arbeiten, alles was ich arbeite mache ich weil es mir Spass macht... aber nur solange man meine Arbeit auch wenigstens ein bisschen würdigt.

schleudermaxe  28.03.2021, 16:13

Wie, ab 01.01. in 1/2, wenn dann doch in der EKR bzw. in der ZFR in die 1.

Wenn du dich an einen gescheiten Berater gewandt hättest, hätte der dir empfohlen den Antrag für die KFZ-Versicherung auf den 30.6. vorzudatieren. Dann wärest du bereits am 1. Januar 2021 eine Stufe weiter gekommen.

Das verstehe ich nicht, ich kenne keinen, der bei denen so anfängt.

Zudem kann ab 01.07. fiktiv versichert werden, und ab 01.01.2021 kommt dann die SF-Klasse 1.

Sind die Fahrer über 23, sogar die 5 in der ZFR.

Da hat wohl sich einer verzockt.