Sf klasse herausfinden?

9 Antworten

Deine bisherigen SF Klasse findest du in deine Papieren.

Allerdings wirst du ein paar Stufen höher gewertet wenn du deine Versicherung von deiner Mutter auf dich umschreiben lässt.

Und was deine neue Versicherung dir dann anbietet steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich würde aber mal davon ausgehen das das ganze teurer wird als wenn du alles so lässt.

Das ist ganz einfach. Wenn du noch nie ein Auto auf deinen Namen versichert hattest, hast du schlichtweg gar keine SF Klasse. Bei drei Jahren Führerschein bekommst du aber bei jedem Anbieter SF1/2.

Suche einen Versicherungsmakler/-vermittler auf, der wird dich zu Ersteinstufungen beraten, die auch besser als SF1/2 sein können.  Vielleicht kannst du auch den SFR deiner Mutter übernehmen, wenn es sich um eine Zweitwagen gehandelt hat.

Ich vermute mal, dass auf deinen Namen noch nie ein Fahrzeug zugelassen war.

Dann besteht die Möglichkeit, dass du, wenn du bereits 3 Jahre den Führerschein hast mit einer Sondereinstufung = SF 1/2 ein Fahrzeug auf deinen Namen anmelden kannst.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit einen SF-Rabatt einer anderen Person übertragen zu bekommen.

Nur dies solltest du mit deinem Versicherungsvermittler besprechen.

Der Schadenfreiheitsrabatt gibt Auskunft über tatsächlich gefahrene, schadenfreie Jahre, die - in einen Prozentsatz umgerechnet - die Versicherungsprämie in ihrer Höhe festlegen.

Mit anderen Worten ist der Schadenfreiheitsrabatt eine Prämienvergünstigung, die abhängig ist von der Anzahl der schadenfreien Jahre.

Je länger man schadenfrei fährt, desto günstiger wird der prozentuale Wert des Schadenfreiheitsrabattes, d.h. desto geringer ist die zu zahlende Prämie.

Eine Einschränkung besteht jedoch dahingehend, dass nur schadenfreie Jahre, in denen ein Kraftfahrzeug auf den eigenen Namen versichert war, berücksichtigt und angerechnet werden.

Bei Mama  mit versichert  gibts nichts drauf das ist so als wen nicht  Fahrzeug auf eigen Namen versichert

erst damit bekommt man Prozente nie wen man nur fährt .  Min 3 Jahre Füherschein  SF 1/2 mit 140 % vorher wäre das min 155-230 % S oder O  als Anfänger und keine SFR Klasse  und das ist man bis 7 Jahre  Füherscheinbesitz  .

Wenn dann bei deiner Versicherung. Da du aber nie eine auf deinen Namen hattest wirst du sicherlich mit SF 0 od. SF1/2 eingestuft. Evtl. gibt es ne Möglichkeit über deine Mutter eine bessere SF zu bekommen, da du ja gefahren bist und sie nur gezahlt hat. Aber das muss ihre Versicherung machen