Motorradversicherung SF-Klasse bei A-Aufstieg?

5 Antworten

Wenn du noch nie ein Fahrzeug auf deinen Namen versichert hattest, hast du überhaupt keinen SFR. Den von Papa kannst du übernehmen, max. SF 3. Papa muss natürlich zustimmen und seinerseits für immer auf diesen SFR verzichten.

emesvau
Fragesteller

Bekommt man nicht auch Rabatte, wenn man Fahrerfahrung vorzuweisen hat?

Hab's schon nachgelesen. Sorry. Finde ich absoluten Blödsinn, aber macht man nichts. Bin schließlich 25.000km schon gefahren auf dem Hobel..

schleudermaxe  17.03.2021, 15:19
@emesvau

Dann haue dem, der Dich damals zu Vatern geschickt hat, einige hinter die Ohren.

Oder hatte er freie SF-Klassen für Dich?

emesvau
Fragesteller
@schleudermaxe

Nein. Das war mein Vater selbst. Scheint wohl früher mal anders gewesen zu sein oder er war falsch informiert (worden).

emesvau
Fragesteller

Wäre dann wohl SF1/2, da ich den Lappen bereits 3 Jahre habe.

Valnar52  17.03.2021, 15:06
@emesvau
Wäre dann wohl  SF1/2, da ich den Lappen bereits 3 Jahre habe.

Ja, diese verbesserte Ersteinstufung basierend auf dem FS Datum bekommst du überall.

Den SF-Rabatt von deinem Vater, bekommst du nur, wenn dieser ihn dir abtritt. Dann musst du den Führerschein natürlich entsprechend lange haben.

Wer hat denn damals die meist teure Variante über Papa vorgeschlagen?

Derjenige mögen jetzt dann bitte auch etwas vorschlagen, damit die liebe Kundschaft wieder/weiterhin zufrieden ist.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emesvau
Fragesteller

Mein Vater :-P

"Über die Fahrerfahrung bekommst du auch günstigere Preise" - naja...

schleudermaxe  18.03.2021, 09:47
@emesvau

Nö, warum sollte das so ein? Meine prüft/fragt nicht, ob und wieviele km die Fahrer schon gefahren sind.

emesvau
Fragesteller
@schleudermaxe

Es ist auch nicht so. Finde ich aber irgendwie dämllich. Ich kann auch nen Motorrad versichern über meinen Namen und nicht fahren, sondern wer anderes fährt. Wieso bekomme ich dann Rabatte, wenn ich dann bspw. ein neues Motorrad auf meinen Namen zulasse? Bin ja selbst nicht gefahren. Irgendwie dumm. Aber ist halt so.

schleudermaxe  18.03.2021, 11:36
@emesvau

Nicht so ganz, auch ein Halter bekommt keine Rabatte. Die SF-Klassen bekommt immer am 01.01. der Versicherungsnehmer. Der hat ja auch den Vetrag mit der Versicherung, nicht der Fahrer.

Kommt drauf an...

Als Fahranfänger hast du mit 1 Jahr bzw. 3 Jahren Führerscheinbesitz mind. die Einstufung SF 1/2 oder besser mit Papas Hilfe, falls er auf die schadenfreien Jahre verzichtet und dir diese überträgt!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Vater hat wenn überhaupt mit diesem Vertrag SF-3. Man kann sich die aber auch übertragen lassen, wenn auch nicht in vollem Maße.

Ich konnte damals von SF-4, SF-1 mitnehmen. Besser als nichts.

wattdennnu2  17.03.2021, 16:10

Doch. Die SF 3 kann er bekommen.

paule312  17.03.2021, 16:11
@wattdennnu2

Wenn die Versicherung das mitmacht, war bei mir damals leider nicht der Fall.

schleudermaxe  18.03.2021, 09:46
@paule312

Und Dein Onliner hatte kein Plan damals? Auch für mich unglaublich!

emesvau
Fragesteller

Mein Vater dürfte locker SF25 haben :-P