SF Klasse nachträglich ändern?

5 Antworten

Übermittele deinem Versicherer deinen Führerschein. Dann sollte er in der Lage sein, den Vertrag rückwirkend mit SF 1/2 beginnen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VERSUCH macht klug.

Verpflichtet ist der Versicherer NICHT, das nachträglich zu ändern. es beruhte ja auf deinen eigenen Angaben.

Aber eigentlich ist das seltsam. Normalerweise verlangt der Versicherer von Neukunden ja eine Führscheinkopie.

Hi maroole,

dies kommt davon, wenn man als Laie ohne einen Versich.vermittler online alles selbst erledigen möchte ohne das nötige Hintergrundwissen! :-((

Für die Einstufung als Führerscheinregelung z.B. in die SF 1/2 ist natürlich die Führerscheinkopie unbedingt erforderlich!!!

Dann ist es zweitrangig, ob du dummerweise das falsche Führerscheindatum angegeben hast, da ja der Versicher deine Angaben abgleicht mit deinen Kopien!!!

Hat er keine Führerscheinkopien vorliegen, dann erfolgt automatisch die Ersteinstufung SF 0 ! :-((

Gruß einer Versich.maklerin

siola55  29.01.2021, 11:44
Seit Mitte letzten Jahres habe ich ein anderes Motorrad, mit Vollkasko...

Wann genau bitte? Hoffentl. vor dem 1.7.2020 ???

Dies wäre dann dein nächster Fehler als Laie im Versich.geschäft, da für eine Besserstufung mind. 6 Monate schadenfreie Versicherungszeit im Kalenderjahr erforderlich ist!!!

siola55  29.01.2021, 11:50
@siola55

...oder hattest du ein Saisonkennzeichen, dann sind die 6 Monate eh' nicht erfüllt für eine Besserstufung!?

Du müsstest doch eine andere SF Klasse nachweisen können mit vergangenen Versicherungsjahren. Einfach das deiner jetzigen Versicherung einreichen, dann sollte das erledigt sein.

Das verstehe ich nun gar nicht. Was bitte ist das denn für eine Billigstversicherung?

Seit 2013, und keinen km bis 2019 gefahren? In der Familie gibt es auch nirgendwo einen PKW, der zugelassen wurde?

Die neuen SF-Klassen kommen doch am 01.01. und gab es wirklich keine Möglichkeit in einer ZFR mit SF-Klasse 2 und 41% Beitrag zu beginnen.

Natürlich dann ebenso mit der weiteren Rennziege.

Nachträglich? Beziehungen schaden nur dem, der keine hat. Hier fürchte ich, gibt es keine, wenn so begonnen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung