Wenn ich von HUK-Coburg zur HUK24 wechsel, können die dann vorherige Vertragsbedingungen einsehen?

4 Antworten

Versicherungen stehen im ständigen Wettbewerb mit ihren Mitbewerbern!

Das heißt, sie kennen auch die Vertragsbedingungen ihrer Konkurrenten.

Zudem sind die Bedingungen auch für jedermann einsehbar. Dafür reicht doch schon sich ein Onlineangebot der Versicherungen erstellen zu lassen.

Letztendlich sind die Unterschiede im Bezug auf die Leistungen aber auch gar nicht so groß. So erhalten z.B. Versicherungsmakler für die Vermittlung einer KFZ-Haftpflichtversicherung eine sehr kleine Provision.

Nennenswerte Preisunterschiede bieten Direktversicherungen! Zum 7. Mal in Folge "Beliebtester Kfz-Versicherer"

Bild zum Beitrag

Wie dieses Beispiel zeigt, ist das Preis/Leistungsverhältnis der HUK nicht schlecht, aber eben auch nicht das beste.

Tipp: Ob und in welchem Umfang sich ein Wechsel für dich lohnen würde, kannst du durch einen Vergleich mit deinen Fahrzeugdaten, sowie deine Schadensfreiklasse einfach selbst feststellen.

Ausführliche Informationen und einen Vergleichsrechner findest du hier:

https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/

Ich persönlich habe in 20 Jahre Mitgliedschaft und 2 Schadensregulierungen nur die besten Erfahrungen gemacht.

Tipp: Bei der Wahl einer KFZ-Versicherung sollte auch die Hochstufung im Schadensfall berücksichtigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Vertrag)
Tacheles88  27.01.2021, 19:36

Ob da ein Sonderfall konstruiert wurde?

Bei mir sollte die Versicherung bei der Cosmos bei schlechterem Versicherungsumfang (24 statt 36 Monate Neuwertentschädigung) knapp 50% mehr kosten als bei der HUK24!
HUK 307€ / Cosmos 454€ !

schleudermaxe  28.01.2021, 21:26

Nie wieder Cosmos, alleine die horrenden Beiträge!

schleudermaxe  28.01.2021, 21:33

Und Deine Tabelle beinhaltet mein Auto, wozu eine Sparvariante, auch noch die von Cosmos?

Luke2430  17.02.2021, 22:52

Basis Tarif ist immer ein abgespeckter Versicherungsschutz. Man sollte immer den “Classic” “Premium” wie auch immer Tarif wählen

Du bist doch gar nicht bei der HUK, wie bitte willst Du denn wechseln?

Wie willst Du denn Dein Auto ummelden, wenn Du schon im Schein als Halter eingeschrieben wurdest?

Hat Papa wenigstens den meist günstiger ausfallenden Tarif 01.2021 gerechnet und umgestellt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also falls es um einen "getürkten" Schaden handelt: die Schadenabteilungen sitzen Tür an Tür... :-((

Und ausser der Anzahl schadenfreier Jahre werden natürlich auch die Anzahl der Schadenmeldungen von der HUK Coburg an die HUK24 weitergemeldet!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schleudermaxe  28.01.2021, 21:30

Nicht so ganz, die 24er haben keine Schadenabteilung.

Da es alles beides HUK ist, könnte ich mir denken, das sie die Daten einsehen können. Ist doch der gleiche Verein. Ist doch bestimmt nicht schlimm.

Und nebenbei bemerkt, könnte ich mir denken, das die Versicherungen untereinander auch Daten austauschen.

schleudermaxe  28.01.2021, 21:26

Nö, tun die nicht.