Wie hoch steigt die Versicherung nach einem Unfall?

5 Antworten

  1. wissen wir nicht selbst verursacht oder Geschädigt
  2. wie schon geschrieben gibt es da Tabellen
  3. wissen wir auch nicht was im Vertrag steht zu Rückstufung. Gibt es da eine Klausel zu Schäden ohne Rückstufung.
  4. ??????
  1. Ich war Schuld.
  2. stufe 12 zu 6

nur sehe ich nicht, was es am Ende ausmacht

@Haina160

Dann mach mal eine Berechnung bei der huk mit allem Daten nur dann sf6 als wenn du ein neues Auto holst oder wechseln willst

@Haina160

Dann schau doch einfach auf Seite 20 deiner AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) nach unter SF-Tabellen und du bist gleich viel schlauer... ;-)

Schlechterstufung von SF 12 zu SF 6 gilt doch für die Vollkasko, also für einen Eigenschaden!

@goodquestion938

Geht nicht bei Altverträgen, rechnen nur mit dem aktuellen Tarif, gut, wenn der besser ausfällt, ist aber unwahrscheinlich. Auch die Beiträge ab 01.01.2023 fehlen noch.

Gar nicht.

Es sei denn, Du hast ausdrücklich auf den Rabattschutz verzichtet, dann geht es ab 01.01. zurück.

Die Beiträge ab 01.01.2023 kennt heute aber noch keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dies hängt von dem Stand deiner AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) und deinem Tarif ab - je nach deiner Rückstufungstabelle gilt dann z.B.:

beim Stand 1.7.2021 u.Tarif Classic wird von SF 12 nach SF 4 schlechtergestuft, beim billigen Tarif Basis wird von SF 12 auf SF 2 schlechtergestuft usw. usf.

Beim Beitragssatz entspricht dies einer "Höherstufung" von 31% auf 44% und beim billigen Basis-Tarif von 31% auf 49% in der Kfz-Haftpflichtversicherung, also bei einem Fremdschaden!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In deiner Police steht auf der 3. oder 4. Seite eine Tabelle, wie sich dein SF-Rabatt verändert. Du kannst auch den Versicherer anrufen und dir sagen lassen bis zu welchem betrag sich die Selbstregulierung des Schadens lohnt. es geht ja nicht nur um das eine Jahr SF-Rabatt, sondern das zieht sich ja über die gesamte Laufzeit.

Das kannst du auch noch NACH der Regulierung durch den Versicherer entscheiden.

Zum einen kannst du schauen, ob es sich rechnet, den Schaden selbst zu zahlen. Zum anderen gibts dazu Tabellen.

https://www.huk.de/service/schaden/rueckstufungstabellen.html

Hi! Die Tabelle habe ich gesehen. Ich war auch schuld, nur kann ich anhand der Tabelle nicht erkennen, wie hoch der preisliche Unterschied ist - oder? Ich sehe nur von 12 auf 6. aber nicht wie viel Prozent es ausmacht.

@Haina160

Auf huk24.de mit der neuen SF-Klasse kalkulieren im Rechner.

@Haina160

Dann schau doch einfach auf Seite 20 deiner AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) nach unter SF-Tabellen und du bist gleich viel schlauer... ;-)

@Haina160

Von SF 12 auf SF 6 schlechtergestuft hast du leider falsch bei einem Vollkaskoschaden anstatt von SF 12 auf SF 4 bei einem Kfz-Haftpflichtschaden (Fremdschaden) und Tarif Classic!