SF-Klasse Hochstufung als Fahranfänger?

8 Antworten

es wird definitiv teurer, rechne mal mit 2-3 Stufen - immer der Versicherungsnehmer wird hochgestuft, unabhängig wer gefahren ist.

Die Versicherung wird dir genauere Auskunft geben können.

Die Veränderung der SF Klasse ist wie folgt geregelt:

- Wurde ein Schaden an einem anderen Auto (oder einer anderen Sache, kann auch ein Baum, eine Mauer oder Hecke oder ähnliches sein) verursacht, der dann auch durch die Versicherung bezahlt wurde, dann wird die SF Klasse der Haftpflichtversicherung heruntergestuft.

- Wurde ein Schaden am eigenen Auto verursacht, der dann auch von der Versicherung bezahlt wurde, dann wird die SF Klasse der Vollkaskoversicherung heruntergestuft.

In vielen Fällen tritt beides gleichzeitig ein, weil selten nur das eigene Auto beschädigt ist und keine andere Sache/kein anderes Auto.

Heruntergestuft wird nur, wenn die Versicherung zahlt. Bezahlst Du den Schaden aus eigener Tasche selbst, wird nicht heruntergestuft.

Die Abstufung ergibt sich aus den sog. Rückstufungstabellen, die im Versicherungsschein in den Bedingungen enthalten sind.

Für die Rückstufung spielt die Schadenhöhe, also wie teuer die Reperatur ist, keine Rolle.

Mit einem Vollkaskoschaden könnte das z. B. so aussehen:

- nach 25 unfallfreien Jahren ist der Vertrag mit SF25 eingestuft.

- mit einem Schaden wird von SF25 auf SF11 heruntergestuft.

(Beispiel Bedingungen AllSecur Tarif Basis 2011 https://www.allsecur.de/daten/2/79/KRB251_01Basis.pdf )

SmurfinWRX
Fragesteller

Ja ich habe einen bordstein und einen Zaun der bundeswehr demoliert haha. naja wir werden sehen ich bin mal gespannt was der Gutachter spricht .

siola55  15.05.2017, 10:13

... und für den Kfz-Haftpflichtschaden wäre dann die Rückstufung zum 1.1.2018 bei diesem Beispiel:

- mit einem Schaden wird von SF25 auf SF 9 schlechtergestuft :-((

Dann wird deine Mutter eben hoch gestuft und nicht du,  da das Auto auf sie angemeldet ist.

Wie weit du in den Prozenten hoch gehst kann ich dir nicht sagen.

Aber es wird definitiv teurer für dich werden.

Sei froh dass es nur ein Blechschaden war und niemand verletzt wurde. Hoff ich doch!

SmurfinWRX
Fragesteller

Es wurde niemand verletzt nein :D ich habe cirka 1900-2200 im Jahr gezahlt. Also so in dem dreh genaue zahlen hab ich nicht im Kopf. Grobe schätzung auf was ich bei einem gleichwertigen Fahrzeug komme ?

Maleficent666  14.05.2017, 22:38
@SmurfinWRX

Puh,  das ist ganz schön teuer! Such dir ein billigeres Auto^^ aber rechne mal mit mindestens 500 Euro mehr im Jahr.

Du kannst das Auto reparieren lassen,  es ist ja vollkasko versichert.

SmurfinWRX
Fragesteller
@Maleficent666

achso nur 500 € haha ich schwitz hier rum weil ein arbeitskollege meinte das es sich eventuell fast verdoppelt.

Maleficent666  14.05.2017, 22:48
@SmurfinWRX

Ich schrieb mindestens ^^ nach oben ist die Grenze offen. Ich bin ja keine Versicherung; p

Ich hatte erst vor kurzem nen Unfall und bezahlte dann ca 120 Euro mehr im Jahr. Was mir aber schon echt weh tat. War aber nur ein kleiner schaden

verreisterNutzer  14.05.2017, 22:55
@SmurfinWRX

achso nur 500 € haha ich schwitz hier rum weil ein arbeitskollege meinte das es sich eventuell fast verdoppelt.

Das könnte es durchaus.... Dazu hilft dir aber nur ein Blick in Deine persönlichen Versicherungsbedingungen.

Möglicherweise wurde auch ein Rabattschhutz vereinbart, damit wirkt sich ein Schaden nicht auf die SF Klasse aus, hat aber den großen Nachteil, dass das nur für die jeweilige Versicherung gilt. Bei einem Wechsel zu einer anderen Versicherung wird trotzdem bedingungsgemäß zurück gestuft

Du hast noch keine SF Klasse du wirst mit  230-240% anfangen müssen .

Deine Mutter wird dir da nicht mehr helfen wollen

Du hast den Unfall verursacht und wirst auch die beiden Gutachten voll bezahlen müssen das übernimmt die Versicherung zum Glück nicht bei Verursachern da bleibst du schön drauf sitzen .

Und die Rückstufung geht nicht nach Prozenten das zwar auch aber viel schlimmer sind die Jahre dann weg und das können für nur einen Schaden bis zu 13 Jahren verlieren SF 24 auf SF 11 / 30% auf 45 % Beitrag und die sind dann endgültig weg da wird sich deine Mutter bedanken auch wen die Stufe kleiner war .

http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=R%C3%BCckstufung_in_den_SFR_-_Klassen_(Kfz)

http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=SFR_-_Klassen_(Kfz)

siola55  15.05.2017, 10:20

Du hast noch keine SF Klasse du wirst mit  230-240% anfangen müssen...

Mensch fuji415- du schon wieder mit deinen uralten Tabellen

Du hast den Unfall verursacht und wirst auch die beiden Gutachten voll bezahlen müssen das übernimmt die Versicherung zum Glück nicht bei Verursachern da bleibst du schön drauf sitzen...

...wo hast du nur wieder diesen Schwachsinn her - sorry - aber du ärgerst nur die Fragesteller und auch die Antwortgebenr mit deinem Unsinn :-((

PS: Deine Links mit den Versich.börsen kannst du für alle Kfz-Neuverträge "knicken" - die gelten doch nur noch für die Altverträge von vor 2012!!!

Wann bitte kapierst du dies endlich????????????????????????

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

inwiefern meine SF Klasse verändert wird

es gibt jeweils eine SF Klasse für Haftpflicht- und Vollkasko Versicherung,
Die Rückstufung erfolgt jeweils wegen Anzahl der regulierten Schäden gemäß der Tabelle im Anhang der Versicherungsbedingungen. Es gilt, Billigversicherung = hohe Rückstufung um 20 Jahre (1 Jahr = eine SF Klasse) oder mehr, vernünftige Versicherung = Rückstufung um bis zu 5 SF Klassen.

Muss in deinem Fall die Haftpflichtversicherung Schäden des Unfallgegners oder Insassen in deinem Fahrzeug (ausser dem Fahrer selbst) regulieren, so wird die SF Klasse der Haftpflichtversicherung entsprechend zurück gestuft.
Muss die Vollkasko Versicherung für dein Kfz regulieren, wird diese separat in ihrer SF Klasse zurück gestuft.

Beide Rückstufungen kann man umgehen, wenn man innerhalb 6 Monate nach Regulierung die Schäden zurück kauft (Schadenrückkauf = der Versicherung den Regulierungsbetrag erstatten)

Eine weitere Frage ist, bei wem sich die SF Klasse verändert, da meine Mutter offiziell als Versicherungsnehmer drinsteht.

immer beim Versicherungsnehmer, in Deinem Fall also bei Deiner Mutter

und der Gutachter erst jetzt kommende Woche sich alles ansieht.

Wer zum Teufel hat für DEIN eigenes Kfz einen Gutachter beauftragt? Ein Gutachten kostet viele hundert Euro, als Vollkaskoversicherter sollte man zunächst mal die Kosten so gering wie möglich halten und zunächst mal mit einem Kostenvoranschlag (kostet 0 bis 50 Euro) vorlieb nehmen. Erst wenn man den Kostenvoranschlag anzweifelt oder die Versicherung ein Gutachten verlangt sollte man es auch beauftragen. Als geschädigter hat man ein Recht auf Kostenübernahme für ein Gutachten, als Kaskoversicherter sollte man das vorher zumndest mit der Versicherung abklären.

SmurfinWRX
Fragesteller

Ich telefoniere morgen mit der Versicherung und spreche das auf jedenfall mal an ! Danke !