Hochstufung bei KfZ Versicherung?

5 Antworten

Die 3 war dann wohl falsch (Fehlerchen im Antrag?), die Änderungsgründe stehen in den Schriftsätzen/Versicherungsscheinen.

Wer sich so eine teure Versicherung leistet, darf die aber auch anrufen, lese ich immer wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du eine Sondereinstufung gewählt hast und du noch keine 25 Jahre alt bist, ist doch alles im grünen Bereich - oder woher soll diese SF 3 kommen?

(4) Sondereinstufungen in die SF-Klasse 3 (Zweitwagenregelung bei Fahreralter mind. 25 Jahre)

Ihr Vertrag kann mit der SF-Klasse 3 beginnen, wenn alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

a) Auf Sie, Ihren Ehepartner bzw. Ihren in häuslicher Gemeinschaft lebenden Lebenspartner oder Elternteil ist bereits ein Pkw, Kraftrad, Wohnmobil oder Nutzfahrzeug zugelassen. Die Einstufung hierfür muss in der Kfz-Haftpflichtversicherung bei einem Unternehmen der Allianz Gruppe zu diesem Zeitpunkt mindestens in die SF-Klasse 1/2 erfolgt sein.
b) Sie und alle Fahrer des hinzukommenden Fahrzeugs sind mindestens 25 Jahre alt. Liegt diese Voraussetzung nicht mehr vor, gilt: Wir stufen Ihren Vertrag ab diesem Zeitpunkt in diejenige SF-Klasse ein, die sich ohne dieses Merkmal ergeben hätte. Beispiel:
Ihr 18-jähriger Sohn wird in den Fahrerkreis aufgenommen. Sie werden dann in die SF-Klasse eingestuft, die sich ergeben hätte, wenn Ihr Vertrag nach Absatz 3 eingestuft worden wäre.

usw. Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglicherweise hat jemand einen Unfall auf Deine Kosten abgerechnet, ein Versicherungsbetrüger, ich würde ich auf jeden Fall bei der Versicherung nachfragen und wenn es zutrifft auch bei der Kripo Anzeige wegen Versicherungsbetrugs erstatten.

Woher ich das weiß:Recherche

...oder es war eine Sondereinstufung und nicht alle Voraussetzungen hierfür erfüllt!?

Woran kann das liegen?

Diese Frage kenn dir die Allianz beantworten, es gibt zig Möglichkeiten. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass SF3 im Antrag angegeben wurde, es die aber eigentlich gar nicht gibt (z.B. Sondereinstufung).

Hast Du den Tarif gewechselt? Oder wurde da womöglich ein Unfall gemeldet und abgerechnet? Frage also nicht hier, frage Deine Versicherung.

Nein habe ich nicht und mein Motorrad wurde noch nicht bewegt, sodass auch kein Unfall gemeldet werden konnte.

Ich wollte Morgen meine Versicherung kontaktieren und vorher nur Informationen sammeln.

@Anonym183403

Hast Du eine Ahnung, wer womöglich einen Schaden mit Deinem Kennzeichen gemeldet hat ... Und vielleicht wurde auch ein Schaden nur falsch zugeordnet ... oder oder oder

@HugoHustensaft

Habe ich nicht, aber ich danke schonmal für die schnelle Antwort, dann muss ich das wohl wirklich einfach mit der Versicherung klären.

@HugoHustensaft

Bei einem Schaden wäre doch die Schlechterstufung erst zum nächsten 1.1.

@siola55

Hängt wiederum vom Tarif ab - es gibt einige Anbieter, die sich fix am Kalenderjahr orientieren, andere rechnen tatsächlich das Versicherungsjahr; und immerhin hat der FS wohl recht frisch seine Beitragsrechnung bekommen.