anderer Fahrer verursacht Unfall mit meinem Auto. Werde ich hochgestuft?

9 Antworten

Hi, da die Haftpflichtversicherung ans Auto gebunden ist, wird sich der Schadensfreiheitsrabatt verschlechtern.

Es lässt sich aber genau ausrechnen, wie hoch der finanzielle Nachteil ist.

Er wäre verpflichtet, den Schaden an Deinem Auto und Deinen Schadenfreiheitsrabatt zu begleichen.

Es wurde mit deinem Auto ein Unfall verursacht. Du wirst hochgestuft, das hat nichts damit zu tun, wer mit dem Auto gefahren ist.

siola55  13.01.2019, 17:46
Du wirst hochgestuft, …

Du meinst wohl "schlechtergestuft"??? Hochgestuft bzw. bessergestuft wird man bei schadenfreiem Verlauf!

Hi,

Werde ich hochgestuft?

Du wirst zurückgestuft - dafür ist die Versicherung des Fahrzeugs, mit dem der Schaden verursacht wurde, maßgeblich.

Seine Mutter hat mir gesagt, dass sie mir ihren Schadenfreiheitsrabatt gibt. ich weiss nicht ob das geht.

Das ist nur unter bestimmten Umständen möglich, z.B. innerhalb der Familie.

Indem er mein Auto kauft, entschädigt er für mein Auto.

Kann er machen, muss er aber nicht. Die Kosten eines Neukaufs für dich übersteigen die Kosten einer Rückstufung bei weitem. Ist also Unsinn.

Hat einer eine gute Idee?

Du kannst mit einem Schadenrückkauf eine Rückstufung auch nachträglich verhindern - ob dein Arbeitskollege hier die Kosten (zumindest anteilig) übernimmt, kannst nur Du aushandeln.

Für die Zukunft - da schließe ich mich kim294 an - Rabattschutz oder Auto nicht mehr verleihen.

LG

TransalpTom  13.01.2019, 18:43

Rabattschutz ist Augenwischerei und Milchmädchenrechnung !

  1. die Option "Rabattretter" kostet i.d.R. einen Aufschlag, der um die 40-50% der Prämienerhöhung bei einer Rückstufung zu tragen käme ausmacht.
  2. Bei einem Schaden bei dem man diesen Rabattretter nutzt, bindet man sich an diese Versicherung, bei einem späteren Wechsel gilt dann eine SF, OHNE den Rabattretter, man wird also vor dem Wechsel auf die SF zurückgestuft, die man ohne den Rabattretter hätte.

Die Idee ist komisch.

Dann hast du kein Auto mehr?

Dein Auto hatte ein Unfall, also wird es hochgestuft, oder ihr zahlt den Schaden so.

Freiheitsrabatt kann man nur in der Familie weitergeben nicht einfach so.

Taeodor
Fragesteller

ich kaufe später ein Auto, wenn er mein Auto kauft

Mikromenzer  13.01.2019, 17:07
@Taeodor

Das ist alles deutlich teurer als die Hochstufung zu zahlen..

Du hast dem Kollege dein Auto gegeben und nicht nach seiner Versicherung gefragt wenn er ein fremdes Auto fährt, also nicht sein eigenes.

Du hast Pech gehabt. Dein Freund íst wohl nicht mehr dein Freund denn die Haftpflicht gilt für dein Auto und den Besitzer. Es sei denn du hast auch "andere Fahrer" gewählt. Wenn ich meinem Sohn mein Auto fahren lasse und er hat einen Unfall muss er selbst zahlen, denn meine Versicherung gilt nur für mich, nicht Fremde. So ist es bei dir auch.

Wie das mit der Schadensfreiheit Übertragung geht weiß ich nicht aber ich meine das geht nur wenn einer stirbt und Verwandte übernehmen das Auto.

Havenari  14.01.2019, 09:16
Wenn ich meinem Sohn mein Auto fahren lasse und er hat einen Unfall muss er selbst zahlen

Das ist immer noch Unfug.

Wie das mit der Schadensfreiheit Übertragung geht weiß ich nicht

Es gibt offenbar einiges, das du nicht weißt.

berieger  14.01.2019, 13:47
@Havenari

Deine V möchte ich haben. Bei mir steht klipp und klar "Vnehmer und Ehefrau".