Servus, wenn ich nach Börsenschluss Aktien kaufe, werden sie dann zum letzten Zeitpunkt gekauft?

4 Antworten

kommt darauf an, wo du die Aktien kaufen willst.

Wählst du eine Börse aus, die geschlossen ist musst du bis zur Eröffnung warten. Oder aber nachbörslich, dann wird deine Order auch nachbörslich berücksichtigt und evtl. ausgeführt.

wenn ich sie jetzt kaufe, sind es dann immer noch 46,02€

das ist nur die letzte ausgeführte Transaktion an dieser Börse. Der Kurs kann sich seitdem sehr verändert haben, zu erkennen an den aktuellen Geld/Brief-Angaben zu dieser Aktie. Nur diese Angaben zeigen dir, wo in etwa eine Ausführung möglich ist. Das ist nichts anderes als die Angabe zu welchem Kurs potentielle Käufer/Verkäufer eine Order abgegeben haben (grob gesagt).

Ein Broker zeigt die aktuelle Geld-Brief-Spanne an und daran kann man sich orientieren. Da diese Angaben Börsenbezogen sind ist es verständlich nur die Geld-Brief-Spanne einer geöffneten Börse nehmen.

Den letzten Kurs bekommst Du nie. Du bekommst dann den aktuellen Kurs zu dem gehandelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aktien die international gehandelt werden, werden auch NACH Börsenschluss weiter gehandelt. Es schließen ja nicht alle Börsen gleichzeitig.

Wenn die Börse geschlossen ist und die Aktie nicht weltweit gehandelt wird, können zwei Dinge passieren, die abhängig von dem Broker und der Art deiner Order (Market, Stopp, Limit-Order) sind.

Wenn du nach dem Schließen der Börse eine Marketorder eingibst, kann es, wenn dein Broker Handel während der geschlossenen Börse zulässt, es passieren dass du die Aktie kaufst. Der Preis wird dann aber sehr von dem Schlusskurs abweichen.

Wahrscheinlicher ist, dass wenn du nach Börsenschluss eine Order erfasst, diese erfüllt wird kurz nach Eröffnung der Börse am nächsten Tag. Für welchen Kurs, das kommt drauf welche Art der Order du genommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung