Profitiert das Unternehmen, wenn ich deren Aktien kaufe?

8 Antworten

Prinzipiell, hast recht. Abgesehen vom Börsengang hat ein Unternehmen nichts von Aktienmarkt. Daher nennt man die Börse auch den "sekundären Kapitalmarkt", weil alles was da passiert nur noch zwischen verschiedenen Aktionären stattfindet und nicht mehr zwischen Aktionär und Unternehmen.

Aber ein Unternehmen profitiert durchaus von einem hohen Aktienkurs, da es dessen Position im Kapitalmarkt stärkt. Je höher der Aktienkurs eines Unternehmen ist, desto schwerer ist es für Konkurrenten, dieses Unternehmen aufzukaufen. Ebenso ist es bei einem hohen Aktienkurs für das Unternehmen leichter, per Kapitalerhöhung neues Kapital am Aktienmarkt zu generieren.

Edit:

Der von Dir genannte moralische Grund geht eher in die andere Richtung. Menschen die aus moralischen gründen diese Aktien nicht kaufen, tun das weil sie nicht vom Geschäft mit Tabak etc profitieren wollen.

Im weiteren Sinne kann dadurch auch die Tabakindustrie "bekämpft" werden, denn wenn sich ein solcher "Aktienboykott" weiter verbreitet, dann wird es für diese Unternehmen schwerer, Kaptal zu besorgen. Bei Kapitalerhöhungen, Börsengängen würden dann weniger Investoren Aktien kaufen und so den Unternehmen weniger Kapital zufließen.

DU profitierst von den Dividenden, die von dem Unternehmen an die Aktienbesitzer ausgeschüttet werden.

Das war nicht die Frage.

@timosports

ok, da Du meine Antwort nicht verstanden hast, muss ich wohl ausführlicher werden.

Nein, das Unternehmen profitiert nicht von Deinem Aktienkauf. Das tut es nur, wenn es neue Aktien ausgibt.

Es gibt Leute, die aus moralischen Gründen z.B. auf Aktien von Tabakunternehmen verzichten, weil sie von den Dividenden des Unternehmens profitieren. Und das wollen sie nicht.

Nein. Das Tabakunternehmen profitiert nicht vom Kauf oder Verkauf. Es profitiert von der Bewertung der Aktie, also ob du teurer verkaufen kannst, weil dem Unternehmen eine positive Entwicklung unterstellt wird (z.B. hohe Dividende) oder günstiger verkaufen musst, damit du Aktien los wirst. Ähnlich ist es beim Kaufen.

Wenn durch den Handel der Aktien dem Unternehmen ein hoher Wert bescheinigt wird, kann sich das Unternehmen bei Banken auch größere Kredite besorgen und kann schneller expandieren, weil es schnell große Investitionen stemmen kann. Denn üblicherweise hält das Unternehmen selber Aktien.

Das hast du korrekt verstanden.

Korrekt!

Die Verklausulierung in der Frage ist ein wenig verwirrend aber der FS hat es in der Tat richtig gesagt. Das Unternehmen profitiert nur beim Börsengang, danach ist das Unternehmen bei den Transaktionen nicht mehr involviert sondern eben nur Privatpersonen, Vermögensverwalter u. derlei (Buybacks mal aussen vor).

Das Unternehmen profitiert nicht direkt. Der Käufer profitiert aber von den Aktien und manch einer findet es moralisch eben nicht vertretbar an Tabak, Waffen oder ähnlichem mitzuverdienen.