Aktienverkauf unter 12 Monate - 30% Kapitalertragssteuer zahlen?

8 Antworten

Apfel45 ist noch nicht in der Gegenwart angekommen. Die 12 Monate Frist gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Die Banken rechnen das automatisch und bei jedem Verkauf gibt es eine steuerliche Betrachtung, auf der genau steht, wieviel die Bank abgeführt hat und ja, das geht automatisch. Du hast keine Chance, das Geld einzubehalten. Rechne Dir also aus: 25% von Deinem Gewinn sind weg (vom Gewinn!). Mit diesem Viertel mußt Du leben. Dir bleiben immer noch 75% vom Gewinn, was ja bei entsprechendem Gewinn auch nicht zu verachten ist. Verluste lassen sich übrigens leider nicht gegenrechnen (bei der Bank), d.h. verkaufst Du im April mit 4000 Euro Verlust und im Mai mit 1000 Gewinn, gehen trotzdem 250 ans Finanzamt. Erst mit der Steuererklärung lassen sich über die Verlustverrechnung die 250 wieder zurück holen.

Es gibt keine Spekulationsfristen mehr. Nur Gewinne bei Altbeständen bleiben steuerfrei. Generell zahlst du also für Gewinne und Dividenden 26,375% Steuer (25% Kapitalertragssteuer + auf diese 5,5% Soli). Evtl. kommt noch Kirchensteuer hinzu.

Die Freibeträge gelten durchaus auch für Kursgewinne. Und wenn du ansonsten nicht so viel verdienst, dass dein Einkommen mit 25% Einkommensteuer belegt ist, kannst du dir die gezahlte Steuer aus Aktiengeschäften über die jährliche Einkommensteuererklärung (zumindest teilweise) zurückholen.

Seit 1.1. 2009 zahlst du darauf Abgeltungssteuer in Höhe von 25 % + Soli + Kirchensteuer. Wenn du unterhalb des eingereichten Freistellungsauftrages (Sparerpauschbetrag) bleibst, kannst du alle Kursgewinne behalten. Kapitalertragssteuer und Spekulationsfrist sind seitdem Geschichte.

Du hast doch einen Sparerfreibetrag von 801 Euro. Wenn Du Dich bei Deiner Bank für die 801 Euro befreien hast lassen, musst Du nur auf Kursgewinne Kapitalertragsteuer zahlen, die die 801 Euro übersteigen. Wenn Du mehrere Konten hast, dürfen die Befreiungsanträge natürlich insgesamt nur 801 Euro sein.

Ja, alle Kapitalerträge die Du unter 12 Monaten erwirtschaftet hast gelten als "Spekulationsgewinn"

Somit mit 25% Abgeltungssteuer sowie 5% Soli zu versteuern. *Solltest Du in der Kirche sein kommt noch die Kirchensteuer hinzu.