Doofe Frage zu Aktien?

3 Antworten

Ich klär das ganze Mal auf

Grundsätzliche Unterschiede

Erstmal muss man unterscheiden zwischen dem Parketthandel und dem technischen (Direkt-) Handel Xetra.

Öffnungszeiten Parkett: 09:00 - 17:30 Uhr (MEZ) XETRA: 08:00 - 22:00 Uhr

Beide Montags bis Freitags. Ausserhalb dieser Zeiten ist kein Handel möglich.

Aufträge am Wochenende

Am Wochenende, oder in der Nacht kannst du Aufträge geben. Heißt du kannst sagen "Kaufe 3 Aktien VW 'Markt'". Dann wird zum bestmöglichen Zeitpunkt an der Börse gekauft (dazwischen hängt nämlich immer der Broker!) Oder du sagst "Kaufe 3 Aktien VW zum Preis von 200€", dann wird der Auftrag ausgeführt, wenn der Kurs diese Marke erreicht. Nicht vorher und nicht nachher…

Heißt: Aufträge können zwar rund um die Uhr abgegeben werden, aber ausgeführt werden sie nur zu den Handelszeiten

International

Wichtig ist: Andere Börsen haben zu anderen Zeiten geöffnet. America startet 09:30 pazifischer Zeit. Die Asiaten hören quasi auf, wenn wir beginnen.

DER FOREXHANDEL läuft quasi 5 Tage die Woche durch. Dadurch, dass die Devisen an allen Börsen gehandelt werden. Einige Broker legen trotzdem eine 'Pause' ein.

Kursveränderungen

Jetzt hört man morgens natürlich immer "Der Dax wird wohl freundlicher eröffnen", oder "heute starten wir mit Verlusten". Das resultiert eigentlich maßgeblich aus der Differenz zwischen XETRA und Parketthandel. Ausserdem kann es zu einem so genannten GAP kommen. Anders ausgedrückt: Kurslücke. Das passiert oft bei großen Ereignissen (Insolvenzgerüchte, Kaufgerüchte, Quartalszahlen etc.). Dass passiert wenn vor der Handelszeit sehr viele Aufträge im Orderbuch liegen.

Weiter erkläre ich das mal nicht, sonst wird es zu kompliziert ;)

Hoffe das konnte etwas helfen…

pogonaut
Fragesteller

danke. sehr gute hilfe!

hast du noch inspirationsquellen als tipp? vllt bücher / youtube / dvds ?

wie lerne ich mich am schnellsten darein? 1000 dank!!!!

Ich glaube, kaufen und verkaufen kannst du sie immer, genauso wie der Kurs auch am Wochenende steigen und sinken kann, was ja OFT über diesen kurzen Zeitraum nicht allzuviel ausmacht. Viel Ahnung habe ich von Aktien leider nicht, weshalb ich dir wohl keine genauen Angaben dazu machen kann, hoffe aber trotzdem, dass ich dir etwas helfen konnte. Anderenfalls einfach mal beim Support anfragen.

Mit freundlichem Gruß,

ChroniX

Nur an Tagen an den an der Börse gehandelt wird verändern sich die Aktienkurse, nicht mehr nach Börsenschluss. Du kannst Aktien am WE kaufen, aber ausgeführt wird am Montag 8 Uhr.

lg

rhavin  17.02.2014, 00:32

Wenn man keine Ahnung hat…